Fließheck

Das Fließheck ist meistens bei Kompaktwagen zu finden

Das Fließheck ist ein sehr beliebter Typ bei der Karosserieform. Auch heute haben fast alle Kompaktwagen und Kleinwagen den Vorteil dieser Kofferraumform.

 

Die Bezeichnung Fließheck ist auch heute noch gebräuchlich. Das Fahrzeug mit einem Fließheck wird auch noch als Schrägheck oder auch Vollheck bezeichnet, wobei letztere Definition sehr selten verwendet wird. Beschreiben kann man es folgendermaßen. Das Heck des Fahrzeuges fällt nach der ersten oder auch zweiten Personensitzreihe im Gegensatz zum Stufenheck konstant vom Dach bis zum Abschluss der Karosserie im Gefälle ab. Das Heck, wie es in der Regel für Kombifahrzeuge typisch ist, wird allerdings nicht Schrägheck oder auch Fließheck genannt, sondern Steilheck.

Die meisten Fahrzeuge, die so ein Heck besitzen, sind Kompaktwagen oder auch Kleinwagen. Es gibt in der Vergangenheit unzählige Beispiele für Versionen von Fließheck Fahrzeugen, schon als Oldtimer. Aber nicht nur Kompaktwagen und Kleinwagen können das so genannte Fließheck aufweisen. Auch Sportwagen können durchaus eines besitzen. Das hängt immer ganz von der Konstruktion des Fahrzeuges ab und auch dem Zweck, dem es dient. Daher kann auch durchaus ein Sportwagen so etwas haben.

Alles ab der oberen Mittelklasse konnte sich allerdings dann auf dem Markt mit Fließheck nicht mehr durchsetzen. Es traf wohl nicht den Geschmack der Leute, denn eine Limousine ist immer noch eine Limousine heutzutage. Stufenheck ist in diesem Segment und den Klassen darüber sehr viel beliebter. Der Vorteil, der beim Fließheck oder auch Schrägheck entsteht ist teils die etwas windschnittigere Form, wobei das nicht immer etwas mit dem CW Wert zu tun hat. Denn es kann auch vorkommen, dass ein sehr schlechtes konstruiertes Fließheck Fahrzeug einen wesentlich schlechteren und höheren Luftwiderstand als ein Stufenheck haben kann.

Ein großer Vorteil, den man beim Fließheck hat, ist der Kofferraum. Denn hier lässt sich dank der Karosserieform und der Anordnung der Öffnungsmechanismen wesentlich mehr verstauen als beim Stufenheck. Die große Heckklappe ist einfach wesentlich komfortabler beim Beladen und Entladen des gesamten Fahrzeuges. Hier ist die Funktion ähnlich wie bei einem Kombi. Trotzdem wiegt das Fahrzeug nicht so viel wie ein Kombi. So kann hier noch einmal Treibstoff gespart werden.

Wie schon erwähnt ist das Schrägheck oder Fließheck bei Modellen der Kompaktwagen und Kleinwagen sehr bekannt und beliebt. Dies ist schon seit den 70er Jahren Standard. Schon in den 30er Jahren hatten viele Autos in den Vereinigten Staaten und auch bei uns ein Fließheck. Danach kam dann eine Zeit, in der dieses Typ vollends aus der Mode gekommen war und selbst die Kleinwagen Stufenheck hatten, aber jetzt hat sich die Situation mittlerweile wieder geändert.