Limousine

Die Limousine als unangetastetes Luxusfahrzeug

Die Limousine ist heute noch der Inbegriff von Luxus. Klassischerweise ist sie groß und lang. Stretchlimousinen sind auch sehr beliebt in der heutigen Zeit.

 

Schon immer haben große und lange Autos auf den Großteil der Menschheit Faszination ausgeübt. Es war früher so. Da wurden große und überlange Kutschen mit einer hohen Anzahl an Pferden bewundert. Heute sind es großräumige Limousinen, die ebenfalls angehimmelt werden und für den Inbegriff von Luxus und Wohlstand stehen. Und das wird sich in unserer heutigen Gesellschaft auch noch so schnell ändern. Aber was definiert eigentlich genau ein so genannte Limousine?

Eine Limousine ist ein normales geschlossenes Fahrzeug, welches ein festes Dach besitzt und dieses Dach ist durch drei Paar Fahrzeugsäulen getragen. Der Begriff ist zurückzuführen ins Französische. Da wurde ein spezieller Kutschentyp aus entsprechender Region stammend als „Limousin“ bezeichnet. Es gibt noch eine Definition, in der es heißt, dass die Fondpassagiere mehr Komfort erfahren, als ihr Fahrer. Bis zum Jahr 1990 hat man noch unterschieden zwischen zweitürigen und viertürigen Stufenhecklimousinen und dreitürigen und fünftürigen Schräghecklimousinen.

Der Begriff an sich – Limousine – war dafür da, dass man eine klare Abgrenzung hatte zum Cabrio und zum Roadster. Eigentlich nicht mehr zur Limousine dazu gehörend ist das Coupé, es wird aber als eine Unterart angesehen. Oft ist es auch so, dass marketingtechnisch zweitürige Limousinen als Coupé bezeichnet werden.

Die wohl bekannteste Form der Limousine sind zum Beispiel gängige Formen von Luxuslimousinen diverser deutscher Hersteller bei uns. Eine weitere sehr bekannte Form im Luxussegment ist wohl auch die allseits beliebt Stretchlimousine. Die wird meistens für Veranstaltungen verwendet oder bestimmte Staatsgäste lassen sich in ihr fahren.

In den USA oder in Australien werden solche Limousinen in der Regel als Sedan bezeichnet (Stufenhecklimousinen). Schräghecklimousinen werden als Hatchback bezeichnet. In England heißt eine Stufenhecklimousine Saloon. Heutzutage sind alle Formen der Limousinen meiste relativ teuer, da sie erst ab einer gewissen Größe zu haben sind. Das macht sie dann auch so besonders. Vor allem von deutschen Herstellern steigt immer mehr die Qualität und technische Ausstattung. Somit ist es eine große Entscheidung sich so ein Fahrzeug zu zu legen. Allerdings wird man dann auch mit dem entsprechenden Auftritt belohnt und eine Limousine stellt auch heute eben noch etwas da, sei sie nun ein wenig kleiner oder aber richtig groß und lang.