Automobilzulieferer

beim Automobilzulieferer Karriere in der Automobilindustrie machen

Der Einstieg in die Automobilindustrie gestaltet sich vor allem über Automobilzulieferer sehr einfach. Hier gibt es erstklassge Einstiegsmöglichkeiten.

 

Die Automobilindustrie ist einer der wichtigsten Wirtschaftszweige in Deutschland. Hunderttausende von Arbeitnehmern sind in diesem Wirtschaftszweig beschäftigt und verdienen dort ihr Einkommen. Allerdings sind diese Menschen längst nicht alle für die Automobilhersteller tätig. Irrtümlicherweise wird immer wieder angenommen, dass die Autohersteller die größten Arbeitgeber innerhalb dieses Zweigs der Wirtschaft sind. Dies trifft jedoch nicht zu: In Wirklichkeit sind es die Automobilzulieferer, die über die größten Mitarbeiterzahlen verfügen beziehungsweise die meisten Menschen beschäftigen.

Die Bedeutung der Zulieferbetriebe hat sich in den vergangenen Jahren sehr deutlich geändert. Es ist längst nicht mehr so, dass die Autohersteller den Großteil ihrer Fahrzeugkomponenten selbst fertigen. Stattdessen verhält es sich so, dass die Hersteller vielmehr für die Entwicklung ihrer Fahrzeuge sowie für das Zusammenfügen der einzelnen Komponenten verantwortlich sind. Die Komponenten selbst werden größtenteils extern, sprich bei den Automobilzulieferern gefertigt.

Wer eine Karriere in der Automobilindustrie starten möchte, sollte daher einmal darüber nachdenken, sich bei einem Zulieferer zu bewerben beziehungsweise dort in das Berufsleben zu starten. Bei den Herstellern selbst gestaltet sich der Berufseinstieg oftmals alles andere als einfach, weil sich Jahr für Jahr Tausende von Menschen bewerben, jedoch nur ein Bruchteil eingestellt werden kann. Die Chancen, direkt einen Job zu erhalten, stehen daher nicht ganz so gut. Anders sieht es hingegen bei den Zulieferern aus: Dort gestaltet sich der Einstieg wesentlich einfacher, was unter anderem auch daran liegt, dass die Automobilzulieferer längst nicht so bekannt wie die großen Hersteller sind.

Dennoch sind die Zulieferer im Hinblick auf die Berufsmöglichkeiten sehr interessant. Zum einen kann es einem gelingen, sich sehr gut innerhalb der Branche zu vernetzen beziehungsweise gute Kontakte aufzubauen, zum anderen gelten die Arbeitsplätze bei der Zulieferern als besonders sicher, weil es sich bei ihnen zumeist um mittelständische Betriebe handelt. Dies hat ebenfalls zur Folge, dass gerade Berufseinsteiger vergleichsweise gut bezahlt werden: Im Gegensatz zu großen Automobilkonzernen fällt die Kompensation häufig ein ganzes Stück höher aus.