Einspritzpumpe

Einspritzpumpe - Ratgeber, Hilfe, Tips

Hilfreiche Informationen und weiterführende Links rund um's Thema Einspritzpumpe

 

Die Entwicklung des Dieselmotor durch Rudolf Diesel
Rudolf Diesel war der Meinung, dass die bis dahin üblichen Ottomotoren nicht genügend Leistung brachten und ihr Wirkungsgrad nicht zufriedenstallend sei. Die physikalische Arbeitsweise ist grundsätzlich nicht verschieden im Vergleich zur Arbeitsweise eines Ottomotors. Bei der physikalischen Arbeitsweise eines Dieselmotors findet die Umwandlung von chemischer Energie, dem Treibstoff, über die Wärmeenergie, also die Verbrennung, in mechanische Energie, die Fortbewegung, statt. Unterschiede zwischen den beiden Motorenarten sind vor allem die Bildung des Gemischs, sowie die Art der Zündung. Bei einem Dieselmotor fehlt die beim Ottomotor so wichtige Zündanlage, denn ein Dieselmotor startet seine Verbrennung durch Selbstzündung. Dafür benötigt ein Dieselmotor aufgrund seiner Funktionsweise immer eine Einspritzanlage.

was bei einer defekten Dieselpumpe getan werden kann
Wenn eine der Kraftstoffpumpen ausfällt beziehungsweise sie einen Defekt aufweist, ist ein Dieselauto nicht mehr fahrtauglich, da der Kraftstoff nicht wie gewünscht ankommt. Dementsprechend bleibt einem in solch einem Fall gar keine andere Möglichkeit, als das nicht mehr fahrtaugliche Auto in eine Werkstatt bringen und dort reparieren zu lassen.

Wer einen Fuhrparkt managen muss, hat es nicht einfach
Das Management eines Fuhrparks erfordert sehr viel Know-how, über das nur wenige Spezialisten verfügen. Das Aufgabenfeld ist breit gestreut und täglich können unvorhersehbare Ereignisse eintreten. Dieser Artikel zeigt Gefahren und Schwierigkeiten auf, die es im alltäglichen Fuhrpark-Management zu handhaben, lösen oder umgehen gilt. Wer selbst in einem Fuhrpark arbeitet, wird viele dieser Probleme nur all zu gut kennen.