Dieselmotor

Die Entwicklung des Dieselmotor durch Rudolf Diesel

Der Dieselmotor wurde bereits im Jahre 1892 von dem deutschen Techniker und Ingenieur Rudolf Diesel in Zusammenarbeit mit der Firma F. Krupp erfunden.

 

Rudolf Diesel war der Meinung, dass die bis dahin üblichen Ottomotoren nicht genügend Leistung brachten und ihr Wirkungsgrad nicht zufriedenstallend sei. Die physikalische Arbeitsweise ist grundsätzlich nicht verschieden im Vergleich zur Arbeitsweise eines Ottomotors. Bei der physikalischen Arbeitsweise eines Dieselmotors findet die Umwandlung von chemischer Energie, dem Treibstoff, über die Wärmeenergie, also die Verbrennung, in mechanische Energie, die Fortbewegung, statt. Unterschiede zwischen den beiden Motorenarten sind vor allem die Bildung des Gemischs, sowie die Art der Zündung. Bei einem Dieselmotor fehlt die beim Ottomotor so wichtige Zündanlage, denn ein Dieselmotor startet seine Verbrennung durch Selbstzündung. Dafür benötigt ein Dieselmotor aufgrund seiner Funktionsweise immer eine Einspritzanlage.

Bei jedem Motor wird auf eine unterschiedliche Art und Weise ein Arbeitstakt ausgelöst. Dieses Prinzip funktioniert bei einem Dieselmotor denkbar einfach. In einem ersten Arbeitstakt wird reine Luft angesaugt, welche dann in einem zweiten Arbeitstakt auf 30 bis 55 bar verdichtet wird. Die somit verdichtete Luft erhitzt sich dabei auf etwa 700 bis 900 Grad Celsius. In diese Kammer mit der nun heißen Luft wird anschließend der Dieselkraftstoff mit Hilfe der Einspritzanlage eingespritzt. Durch die heiße Luft entzündet sich der Kraftstoff von selbst, ohne dass ein Zündanlage notwendig ist. Nun folgt die Verbrennung des Dieselkraftstoffs in der Brennkammer des Dieselmotors, wobei der Innendruck in der Brennkammer stark ansteigt. Dadurch leistet der Dieselmotor schließlich seine Arbeit. In einem vierten takt wird das verbrannte Gemisch aus Kraftstoff und Luft ausgestoßen.

Die Entwicklung des Dieselmotor hat einen langen Weg zurückgelegt und dauert bis heute an. Ein wichtiger Schritt auf diesem weg war die Entwicklung von leistungsfähigen Einspritzanlagen, welche für eine perfekte Verbrennung des Dieselkraftstoffs sorgen. Es wurden verschiedene Arten von Einspritzsystemen entwickelt. Bei kleinen PKW verwendet man beispielsweise meistens eine Verteilereinspritzpumpe. Dagegen wird bei Nutzfahrzeugen vorwiegend eine Reiheneinspritzpumpe eingesetzt. Auch heute wird der Dieselmotor ständig weiterentwickelt. Mittlerweile wurden Dieselmotoren mit Rußpartikelfiltern entwickelt, welche die Umwelt schonen durch einen geringeren Schadstoffausstoß.