Auto Polieren

wie Sie Ihr Auto polieren und tolle Ergebnisse erzielen

Wer sein Auto polieren möchte, sollte sich zuvor informieren. Wer auch die richtige Technik oder einen guten Polieranbieter setzt, hat den schöneren Lack.

 

Ganz egal wie gut man sein Auto auch wäscht und vor Staub sowie vor anderen Einflüssen schützt, letzten Endes lässt es sich nicht verhindern, dass der Lack mit der Zeit an Glanz verliert. Etliche Autofahrer kennen das Problem nur zu gut: Die Farbe des Autolacks ist abgestumpft, wodurch das Fahrzeug einfach nicht mehr so schön aussieht. In solch einem Fall ist es empfehlenswert, das Auto zu polieren und somit den Lack wieder aufzufrischen. Teilweise ist es wirklich erstaunlich, dass man mit einer einfachen Politur alles erreichen kann und wie schön das Fahrzeug nach der Behandlung wieder aussieht.

Wer sein Auto polieren möchte, hat die Qual der Wahl. Das Spektrum an Möglichkeiten ist nämlich relativ groß. So gilt es zunächst einmal zu entscheiden, ob man die Politur des Fahrzeugs selbst durchführen möchte, oder ob man sein Auto in die Hände eines Fachmanns begibt. Beide Möglichkeiten bringen ihre ganz eigenen Vor- und Nachteile mit sich.

Wenn man sein Auto selbst poliert, besteht natürlich immer die Gefahr, dass man einen Fehler begeht oder einfach kein so tolles Ergebnis erzielt. Dieser Grund spricht eindeutig dafür, sein Fahrzeug an einen Fachbetrieb zu übergeben und es dort von einem Experten polieren zu lassen. Die Experten verfügen über ein hohes Maß an Erfahrung und wissen daher genau was sie tun. Aufgrund ihres großen Erfahrungsschatzes befinden sie sich in der Lage, den Autolack wieder schön zum Glänzen zu bringen.

Auf der anderen Seite bringt die professionelle Autopolitur auch so ihre Nachteile und Risiken mit sich. Eines der größten Probleme besteht darin, dass man nicht weiß, wie die Autopolierer mit dem Fahrzeug umgehen. In der Regel polieren die Profis mit Hilfe von Poliermaschinen, die zu einem starken Lackabtrag führen können. Gerade bei Fahrzeugen mit empfindlichem Lack, kann die klassische Handpolitur deshalb besser sein. Des Weiteren darf nicht vergessen werden, dass solch ein Service auch mit entsprechenden Kosten verbunden ist.

Wer Geld sparen möchte, poliert sein Fahrzeug selbst. Im Grunde genommen benötigt man hierfür nichts anderes als eine hochwertige Autopolitur sowie Poliertücher aus Mikrofaser oder Polierwatte. Hier gehen die Meinungen auseinander: Die einen, die ihr Auto polieren, setzen auf die Watte, andere hingegen auf die Mikrofasertücher. Sofern man sich festgelegt hat, muss dann nur noch ordentlich poliert werden, wobei es sich häufig empfiehlt, den Lack anschließend noch zu versiegeln.