Autobahnbau

Autobahnbau frühzeitig erkennen und umfahren

Leider ist der Autobahnbau unverzichtbar geworden. Dennoch möchte man natürlich nicht wegen Baustellen im Stau stehen und sie deshalb sicher umfahren.

 

Die Zeiten, in denen man die Autobahn nutzen konnte, um auch weitere Strecken relativ schnell beziehungsweise in kurzer Zeit zurückzulegen, sind längst vorbei. Natürlich kann man auch heute immer noch schnell durchkommen, doch die Wahrscheinlichkeit, dass man im Stau steht, ist sehr groß. Teilweise ist es wirklich erschreckend, wie viele Staus sich Tag für Tag auf den deutschen Autobahnen bilden. Daher müssen Autofahrer, die viel auf Autobahnen unterwegs sind, oftmals große Zeitpuffer einplanen und ihre Zeitpläne entsprechend flexibel halten.

Immer häufiger sind die Staus auf den Autobahnbau zurückzuführen. An sehr vielen Autobahnteilstücken wird gearbeitet, was wiederum zur Sperrung einzelner Spuren beziehungsweise Fahrbahnen führt. Gerade an den Verengungsstücken verhält es sich so, dass sich der Verkehr relativ schnell staut und es zu massiven Verzögerungen kommt. Gerade wenn nicht nur zwei, sondern gleich drei Spuren zusammengelegt werden, wird der Verkehrsfluss regelrecht unterbrochen und lange Rückstauungen entstehen.

Auf der anderen Seite ist es so, dass auf den Autobahnbau schlichtweg nicht verzichtet werden kann. Immerhin verfolgt er zwei bedeutende Aufgaben. Auf der einen Seite ist es so, dass es darum geht, Straßenschäden auszubessern. Denn selbst leichte Schäden weiten sich mit der Zeit aus und werden immer schlimmer. Dies wiederum kann zur Folge haben, dass Fahrzeuge beschädigt werden und es im schlimmsten Fall zu Unfällen kommt. Auf der anderen Seite wird mit dem Autobahnbau beabsichtigt, weitere Spuren zu schaffen und somit dazu beizutragen, den Verkehrsfluss zu verbessern. So gesehen sorgen die Autobahnbaustellen nur vorübergehen für Stau – auf lange Sicht gesehen ist es jedoch möglich, ohne Stau beziehungsweise auf jeden Fall zügiger durchzukommen.

Hieran dürfte deutlich werden, dass auf die Autobahnbaustellen schlichtweg nicht verzichtet werden kann. Zwar sorgen sie oftmals für Staus, doch würde nicht an den Fahrbahnen gearbeitet werden, würde der Verkehr mit der Zeit zwangsläufig zum Erliegen kommen. Daher muss man die Baustellen wohl oder übel akzeptieren. Wer trotzdem schnell durchkommen möchte, der sollte zu den passenden Zeiten fahren. Es lohnt sich, nicht zu den Hauptverkehrszeiten zu fahren – auf diese Weise können Verzögerungen und lange Wartezeiten auf der Autobahn relativ sicher verhindert beziehungsweise umgangen werden.