Erlkönige

Erlkönige sind die Vorreiter eines neuen Automodells

Erlkönige sind die Nachfolger der aktuellen Fahrzeuge in Bezug auf ein Modell einer Marke. Wichtig ist die Geheimhaltung des Interieurs und des Exterieurs.

 

Es kommt sehr selten vor, aber es kommt vor. Man ist auf der Straße unterwegs und es begegnet einem ein sehr komisch aussehendes Fahrzeug. Man könnte auch fast sagen ein sehr komisch präpariertes Fahrzeug, denn man kann nicht sehr viel erkennen, geschweige denn die Marke oder auch das genau Aussehen des jeweiligen Modells. Dies hat aber durchaus seinen Sinn, denn das, was einem da begegnet sind Erlkönige. Erlkönige sind allgemein bezeichnet Prototypen von Fahrzeugen, die in der Testphase sind oder auch schon darüber hinaus, aber trotzdem noch auf bestimmte Dinge getestet werden.

Sinn und Zweck ist es , das Aussehen des gesamten Fahrzeuges geheim zu halten. Niemand soll erkennen, um was für ein Fahrzeug und vor allem um was für ein Modell es sich handelt. Die Hersteller versuchen um jeden Preis zu verhindern, dass ihr Modell frühzeitig erkannt wird. Aber es ist ja mittlerweile hinreichend bekannt, dass die Presse und gerade Journalisten den Fahrzeugen nach jagen. Erlkönige sind einfach etwas Geheimnisvolles und haben den gewissen Reiz. Wer ein Photo machen kann beziehungsweise einen Schnappschuss und es in seine Autozeitung stellt, der hat die ganze Aufmerksamkeit für sich.

Die freien Journalisten verkaufen ihre Schnappschüsse auch gern an die Boulevardpresse oder ähnliche Blätter. Die Geheimhaltung der Fahrzeuge ist deshalb wichtig, da es hier um Nachfolgemodelle von bekannten Autos geht. Fahrzeuge haben in der Regel einen mehrjährigen Lebenszyklus und Erlkönige sind die Nachfolger. Im wesentlichen geht es um das Aussehen, sprich das Interieur und natürlich auch die äußere Fassade, also das Exterieur. Rein wirtschaftlich betrachtet sinken die Verkaufszahlen eines Modells, bevor sein Nachfolger auf den Markt kommt. Wenn jetzt die Erlkönige schon vorher enttarnt werden, dann besteht das Risiko, dass durch die Bilder des neuen Nachfolgers die Verkaufszahlen nochmals herunter gehen und eventuell in den Keller fallen.

Deshalb mag es kein Hersteller, wenn Erlkönige von Journalisten gejagt werden. Daher gibt es auch verschiedene Stufen der Erlkönige. In den Anfangsstadien fahren diese Fahrzeuge oft in anderen Karosserien vom aktuellen Modell oder sogar in angepassten Karosserien von anderen Modellen der Marke. So wird einem Entdecken durch die Presse entgegen gewirkt. Später werden dann, wenn Design und Interieur feststehen, markante Punkte abgedeckt, damit nicht die neue Form erkannt wird, es soll praktisch verschleiern. Dies sind dann auch immer die Photos, die wir in Zeitungen zu Gesicht bekommen.