Autos

Autos - Von Klein-, Mittelklasse-, und Luxuswagen

Die Autos sind aus unserer heutigen mobilen Welt nicht mehr wegzudenken und gehören zu den wichtigsten Fahrzeugen die täglich gefahren werden.

 

Die ersten Autos wurden bereits vor über hundert Jahren erfunden allerdings hatten diese nicht die gleichen Leistungen wie die heutigen Automobile und waren Einzelmodelle. Bereits im späten 18.Jahrhundert gab es erste Autos die jedoch mit Dampf statt Benzin liefen und schwer zu steuern waren. Ein französischer Erfinder hatte damals ein Dampfauto gebaut und fuhr damit durch Paris allerdings erreichte dieses Fahrzeug gerade mal eine Geschwindigkeit von zehn Stundenkilometern.

In den nächsten Jahrzehnten ging die technische Entwicklung weiter und im Jahre 1862 erfand der deutsche Erfinder Nikolaus-August Otto den noch heute bekannten Ottomotor. Über zwanzig Jahre nach der Erfindung des Ottomotors baute Karl Benz im Jahre 1886 schließlich ein erstes Automobil welches ein Gasmotor besaß und mit drei Rädern lief. Eine weitere wichtige Erfindung die noch heute allerdings technisch sehr weiterentwickelt in Autos eingesetzt wird war der Dieselmotor der schon vor 114 Jahren erfunden wurde.

Ein Jahr vor dem ersten Weltkrieg setzte der US-Automobilkonzern Ford als erster Autohersteller das Fließband in seine Produktion ein und baute damit unter anderem den berühmten Kleinwagen Model T der sich millionenfach verkaufte. Noch heute gibt es Model T die trotz ihres hohen Alters noch fahren können weil diese von Oldtimerfans gepflegt werden. Im Jahre 1936 kam das erste Auto mit einem Dieselmotor auf dem Markt und aufgrund der günstigeren Dieselpreise erfreuen sich Dieselautos noch heute einer großen Beliebtheit.

Heute gibt es Autos mit verschiedenen Antriebstechniken wie Benzinmotor, Dieselmotor, Elektromotor, Biodieselantrieb, Solarantrieb oder Hybridmotor. Wer heute ein Auto kaufen möchte der kann zwischen Kleinwagen, Mittelklassewagen, Oberklassewagen, Luxuswagen, Geländewagen, Lieferwagen, Vans oder Elektrofahrzeugen wählen. Ein Auto kann heute ab 1000 Euro gekauft werden wenn es sich um einen Gebrauchtwagen handelt.

Wer einen Autoführerschein erfolgreich gemacht hat der sollte sich am besten für ein Gebrauchtwagen entscheiden weil erst Fahrerfahrungen gesammelt werden müssen. Der Kauf eines neuen Autos empfiehlt sich wenn genug Fahrerfahrung gesammelt wurde und die Fahrsicherheit stabil ist. Wenn ein neues Auto gekauft wird kostet dies je nach gewählten Modell und Autohaus etwa 6.000 Euro bis 500.000 Euro wobei ein Luxuswagen natürlich teurer als ein Kleinwagen ist.