Parkverbot

Unterschied zwischen Parkverbot und Halteverbot endlich verstehen

Viele Autofahrer können sich den Unterschied zwischen Parkverbot und Halteverbot nicht merken. Dabei ist dies ganz einfach. Hier wird er erklärt.

 

Teilweise ist es immer wieder erstaunlich, wie viele Menschen beziehungsweise Autofahrer es gibt, die den Unterschied zwischen dem Parkverbot und dem Halteverbot nicht kennen. Zum Teil gibt es sogar Autofahrer, die überhaupt nicht wissen, dass dieser Unterschied existiert. So etwas ist mehr als peinlich: Wenn man am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmt, sollte man schon Bescheid wissen. Außerdem ist es so, dass dieses Wissen einst in der Fahrschule vermittelt wurde.

Sofern im Hinblick auf den Unterschied zwischen Park- und Halteverbot gewisse Zweifel beziehungsweise eine Unsicherheit vorherrschen sollte, braucht man aber nicht gleich verzweifeln, schließlich kann man sich schnell informieren. Wie es um die beiden Verbote im öffentlichen Straßenverkehr bestellt ist, wird nachfolgend erläutert.

Im Grunde genommen ist der Unterschied zwischen Parkverbot und Halteverbot ganz schnell erklärt: In Bereichen, in denen ein Parkverbot existiert, ist lediglich das Parken verboten – das Halten jedoch nicht. Dies bedeutet, dass man sein Fahrzeug nicht abstellen und dann für längere Zeit nicht wiederkehren kann. Halten ist hingegen erlaubt, was letzten Endes bedeutet, das Fahrzeug bis zu drei Minuten lang abstellen zu dürfen. So lange man nicht länger als drei Minuten hält, parkt man nicht. Im Halteverbot ist auch das Halten verboten: So gesehen darf man mit seinem Fahrzeug überhaupt nicht stoppen und gezielt anhalten.

Was die Kennzeichnung der beiden Verbote betrifft, so kommt es auch immer wieder zu Schwierigkeiten beziehungsweise zu Verwechslungen – obwohl es gar nicht so schwer ist, die entsprechenden Schilder und Hinweise zu unterscheiden. Das Prinzip ist eigentlich ganz einfach: Wenn das Verbotsschild lediglich einen Streifen aufweist, handelt es sich um ein Parkverbot. Sollte es doppelt durchgestrichen sein beziehungsweise sollte man zwei sich kreuzende Linien zu sehen bekommen, so befindet man sich im Halteverbot.

Verstöße gegen das Gebot können übrigens ganz schön teuer werden. Deshalb sollte man sich im Vorfeld lieber genau informieren beziehungsweise vor dem Parken oder Halten die Augen genau offen halten, damit man auf Nummer sicher gehen kann. Schließlich wäre es ärgerlich, wenn man gegen eine Verkehrsregel verstößt und deshalb eine Strafe erhält. Da ist es einfach besser, wenn man kurz die Situation überprüft, um unnötige Schwierigkeiten zu vermeiden.