Drehzahlbegrenzer

Drehzahlbegrenzer sollten nicht unbedacht entfernt werden

Drehzahlbegrenzer haben eine wichtige Funktion im Fahrzeug. Sie schützen nicht zuletzt den Motor, weshalb sie nicht einfach entfernt werden sollten.

 

Drehzahlbegrenzer sind ein wichtiges Element in jedem Fahrzeug. Einfach erklärt bewirken sie, dass bei einer Verbrennungskraftmaschine beim Erreichen einer bestimmten, oberen Drehzahl eine weitere Erhöhung der Drehzahl begrenzt wird. Dies mag manchem vielleicht wie eine eher überflüssige Schikane vorkommen, wer sich jedoch technisch ein wenig auskennt, der weiß, wie wichtig so ein Drehzahlbegrenzer ist, und dass im Umgang damit höchste Vorsicht und Sensibilität geboten ist. Gerade, wenn man sich nicht sicher ist, sollte man hier gänzlich die Finger davon lassen und nicht einfach so herumexperimentieren.

In der Tuningszene ist es allerdings durchaus beliebt, den Drehzahlbegrenzer stillzulegen, um noch mehr Leistung aus dem Fahrzeug herausholen zu können. Dabei wird ein elektronischer Baustein in die Signalleitung eingebaut, der der Steuerung falsche Tatsachen vorspielt, nämlich, dass das Tempo sich noch unterhalb dem Grenzwert befinden würde. Solche Basteleien sind jedoch, selbst wenn sie von fachkundigen Personen durchgeführt wurden, eher mit Vorsicht zu genießen, denn schließlich wurde der Drehzahlbegrenzer nicht einfach nur so zum Spaß eingebaut. Wer den Drehzahlbegrenzer einfach entfernt, der riskiert, dass es zu Überlastungen bis hin zu Schäden an Motor oder Getriebe kommt. Auch auf die Räder wird eine enorme Belastung ausgeübt, und man sollte auch nicht vergessen, dass durch das außer Betrieb setzen des Drehzahlbegrenzers auch die zulässige Höchstgeschwindigkeit für die Reifen schnell überschritten werden kann. Viel schwerwiegender im Falle eines Unfalls mit einem solchen Fahrzeug ist es jedoch, dass auch der Versicherungsschutz erlöschen kann.

Der Drehzahlbegrenzer kann konkret auf verschiedene Art und Weise funktionieren. Bei Ottomotoren geschieht dies einerseits durch die Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr und andererseits durch eine Unterbrechung der Zündung. Heutzutage ist es so, dass die Drehzahlbegrenzer in der Regel in die elektronischen Steuergeräte der Verbrennungskraftmaschinen integriert sind. Es erfolgt dabei eine Reduktion der Kraftstoffmenge. Auch bei Gasturbinen oder Dieselmotoren ist dies im Übrigen nicht anders. Mehr zum Thema Drehzahlbegrenzer findet man beispielsweise auf diversen Seiten im Internet, die sich genauer mit Themen aus dem Automobilbereich generell beschäftigen.