Routenrechner

Mit einem Routenrechner immer auf dem richtigen Weg

Ein Routenrechner zeigt einem innerhalb von Sekunden auf, welche Strecke die beste ist und wie genau man zu fahren bzw. zu laufen hat. Karten helfen dabei.

 

Haben die denn keinen Routenrechner? Immer wieder sieht man Menschen mit dem Auto, dem Fahrrad und zu Fuß in der Stadt umherirren. Besonders am Wochenende scheinen die Orientierungslosen unternehmungslustig zu sein. Es ist unverständlich, dass sich so viele Menschen auf den Weg machen, ohne zu wissen, wie sie an ihr Ziel kommen. Selbst bevor es die praktischen Routenrechner im Internet gab konnte man doch zu einem Stadtplan oder einer Straßenkarte greifen. Allerdings waren diese gedruckten Pläne oft nur schwer zu lesen bzw. sie boten nicht die nötigen Orientierungshilfen.

Sehr hilfreich ist es, sich einen Kartenausschnitt vergrößern zu können. Das geht mit dem Faltplan im Handschuhfach nicht auf Knopfdruck. Sich ständig neue Karten und Pläne zu kaufen, konnte ganz schön ins Geld gehen. Da ist es verständlich, dass die Karten, die zur Verfügung standen, nicht immer auf dem aktuellsten Stand sein konnten. Es ändert sich doch eine ganze Menge.

Kartendienste im Internet bieten sehr detaillierte Kartenausschnitte, wenn man das wünscht. Die Vergrößerungsmöglichkeit hilft sehr, sich seine Wegstrecke vorher genau anzuschauen. Karten alleine helfen einem noch nicht immer dabei, eine sinnvolle Strecke auszuwählen. Meistens reicht es, die Startadresse und die Zieladresse einzutippen, einen Moment später erhält man vom Routenrechner eine genau Beschreibung, welche Wege man zu fahren hat, ob mit dem Auto oder mit dem Fahrrad. Für Fußgänger gibt es teilweise separate Routenplaner, denn für sie gibt es ganz andere Möglichkeiten. Oft werden die Bedürfnisse von Fußgängern jedoch komplett ignoriert. Das ist schlecht, denn man kann schließlich nicht an jedes Ziel fahren und direkt vor der Haustür parken.

Ob für Auto, Fahrrad oder Fußgänger, gibt es einen speziellen Routenrechner, sollte man ihn ausprobieren. Dabei hat man übrigens nicht nur die Möglichkeit, kostenlose Dienste im Web zu nutzen. Software für den PC oder ein Telefon kann ebenfalls lohnend sein. Doch egal, wofür man sich entscheidet. Immer ist es eine Auswahl unter einigen Möglichkeiten. Funktioniert ein Routenplaner nicht so gut, wie er sollte, probiert man einfach den nächsten aus. Bei besonders wichtigen Fahrten, beispielsweise zu einem Bewerbungsgespräch, schadet es nicht, mehrere Routenrechner zu nutzen, um die vorgeschlagenen Routen zu vergleichen. Auf gut Glück loszufahren und dann im Zielgebiet oder schon vorher umherzuirren, muss nun wirklich nicht sein. Dafür funktioniert die Routenplanung am Computer inzwischen viel zu gut.