Schneeketten

Schneeketten sind in vielen Ländern der Welt Pflicht

Schneeketten sind nicht nur eine Anfahrhilfe im Winter, auf schneebedeckten Straßen, sie verhindern auch ein seitliches Wegrutschen auf der Fahrbahn.

 

Im Winter, auf den schneebedeckten Straßen ist das Autofahren oft sehr schwierig. Vor allem, wenn der Schnee noch sehr frisch ist und der Streudienst noch nicht unterwegs ist, oder, wenn es in einer Region gar nicht gestreut wird. Hier sollte man unbedingt Schneeketten in den Fahrzeugen mitführen. Auch mit dem Montieren sollte man sich bereits im Vorfeld vertraut machen. Je schneller die Schneeketten montiert werden, umso eher kann man die Fahrt fortsetzen und man verursacht weder Stau, noch muss man lange frieren. Ob Schneeketten fest oder locker angebracht werden sollten, darüber streiten sich die Geister. Da aber in den Radkästen relativ wenig Platz vorhanden ist, werden sie in der Regel fest angebracht. Die Selbstreinigung ist hier zwar nicht so gut, wie bei locker montierten Schneeketten, dafür schädigen sie auf dieser Weise die Reifen nicht.

In vielen Ländern der Welt wurden die Verwendung und das Mitführen von Schneeketten mittlerweile als Pflicht eingestuft. So wurden bereits im ersten Jahr viele Unfälle verhindert. Die Konstruktion verhindert auf den mit Schnee bedeckten Straßen ein seitliches Wegrutschen. Somit wird die Fahrsicherheit deutlich erhöht, die Unfallgefahr auf ein Minimum abgesenkt. Schneeketten bedeuten keine großen Kosten, man kann es sich wirklich leisten. An der Sicherheit im Straßenverkehr sollte man sowieso nicht sparen. Ein Menschenleben ist kostbarer, und ist mit Geld nicht zu bezahlen. Dann lieber in Schneeketten mit guter Qualität investieren. In vielen Regionen, auch in Deutschland, sollte man auf deren Einsatz im Winter nicht verzichten, wenn es wieder heißt: Es hat über Nacht heftig geschneit. In den Städten ist es wohl nicht notwendig, mit Schneeketten zu fahren, doch auch das ist schon Mal vorgekommen.

Der Winter kommt nicht immer überraschend. In vielen Gegenden kann man mit einem heftigen Wintereinbruch bereits Ende Oktober rechnen. Hier sollte man rechtzeitig daran denken, Winterreifen anzubringen und die Schneeketten in den Kofferraum zu packen. Sie nehmen nicht viel Platz weg und man hat sie zur Hand, wenn sie benötigt werden. Nach Gebrauch sollte man die Ketten reinigen und trocken wieder verstauen. So haben sie eine lange Lebensdauer und man muss sie nicht jedes Jahr neu kaufen. Etwas Pflege brauchen also auch die Schneeketten. Doch das ist es Wert, um auch im Winter sicher ans Ziel gelangen zu können.