Staatskarosse

Die Herkunft und Verwendung der Staatskarosse

Die Staatskarosse wird von den höchsten Politikern in Anspruch genommen. Aber sie fahren nicht selbst, sondern werden von Chauffeuren gefahren.

 

Jeder Politiker, jeder Präsident oder höhere Beamte, der im Dienste des Staates ist, hat eine. Die Staatskarosse. Sie ist ein rein repräsentatives Fahrzeug, in dem derjenige transportiert wird. Wichtig bei der Staatskarosse ist, dass sie entsprechend gut gesichert ist. Denn wer in solch einem Auto unterwegs ist, der weiß auch warum sie gesichert sein sollte. Denn es gibt immer wieder Radikale, die versuche gewisse Dinge aus dem Gleichgewicht zu bringen.

Wie oben schon erwähnt, werden mittlerweile nur die höchsten Amtsträger in einer Staatskarosse gefahren. Der Begriff an sich leitet sich aus dem Französischen ab. Er bedeutet prächtig beziehungsweise prächtige Kutsche auf vier Rädern. Im Französischen heißt es dann einfach carosse. Damals waren diese Kutschen, die meist mit vier oder auch teils mit 6 Pferden bespannt waren, ausschließlich dem Adel vorbehalten.

Auch heute sieht man noch manche Adlige aus Königshäusern mit einer klassischen Kutsche vorfahren und das Volk begrüßen. Tradition verpflichtet in diesem Fall. Eine Staatskarosse kann trotz ihrer Eigenschaft als diese sehr vielseitig und unterschiedlich sein. Wie schon geschrieben soll sie in erster Linie Sicherheit bieten. So gibt es extrem schwer gepanzerte, die angefangen vom Kugel sicheren Glas über verstärkte Innenwände und Bombenschutz verfügen. Dann gibt es aber ebenfalls prächtige Fahrzeuge, die auch als Staatskarosse gefahren werden. Diese sind dann unter anderem auch für festliche Anlässe im Einsatz. Diese Fahrten müssen aber mindestens ebenso streng bewacht werden, wie Fahrten in gepanzerten Fahrzeugen.

Keiner der Staatsmänner fährt eine Staatskarosse selbst. Sie werden alle von Chauffeuren gefahren, die für das Fahrzeug zuständig sind. Eine Besonderheit ist, dass in den meisten Ländern in Bezug auf die Fahrzeugmarke einheimische Produkte bevorzugt werden. So findet man bei uns in Deutschland beispielsweise bei den einzelnen Staatsmännern und Frauen verschiedene deutsche Automarken, mit denen sie gefahren werden. Dies ist natürlich dann auch wieder regional abhängig, welche Marke bevorzugt wird.

Wer sich mehr über die Geschichte der Staatskarossen befassen möchte und noch mehr Informationen dazu sucht, der findet im Internet dazu einige Informationen. Es gibt auch gewisse Statistiken, die aufzeigen, welche Fahrzeuge von wem gefahren wurden und welche Marken beteiligt waren in den einzelnen Amtsperioden.