Fahrradkauf

Vergleichen Sie beim Fahrradkauf Preise und Qualität

Beim Fahrradkauf sollte man genau darauf achten, welchen Drahtesel man sich kauft. Nicht jedes Fahrrad ist für jede Unternehmung oder jeden Sport geeignet.

 

Beim Fahrradkauf sollte man im Vorfeld darauf achten, welches Fahrrad man sich kaufen möchte. Jemand, der gern im Gelände unterwegs ist, kommt mit einem Dreigang-Fahrrad nicht weit und auch Rennräder sind nicht für die Buckelpiste geeignet. Wenn man sich einen Drahtesel anschafft, sollte der auch den eigenen Ansprüchen genügen. Wenn man zum Beispiel mit dem Fahrrad nur auf normalen Straßen oder in der Stadt unterwegs ist, reicht es oft, sich ein herkömmliches Fahrrad mit drei oder fünf Gängen zu kaufen. Diese Fahrräder sind leicht zu fahren und auch nicht allzu teuer. Man sollte jedoch darauf achten, dass das Fahrrad der Körpergröße angepasst ist.

Menschen, die mit ihrem Fahrrad ins Gelände fahren wollen, brauchen wiederum ein Mountainbike. Dieses ist durch die breiten Reifen und den verstärkten Rahmen bestens auf diesen Sport abgestimmt und garantiert Fahrkomfort. Wer allerdings ein Fahrrad sucht, mit dem er Rennen bestreiten kann, sollte sich beim Fahrradkauf beraten lassen. Diese Räder sind oft leichter und die Reifen sehr schmal. Unnötiger Ballast würde das Fahrrad nur verlangsamen und vom Fahrer zuviel Krafteinsatz fordern. Der Fahrradverkäufer kann hier in der Regel aber eine sehr gute Beratung bieten.

Beim Fahrradkauf sollte man zudem genau wissen, ob man ein Herren- oder ein Damenrad erstehen möchte. Herrenräder haben zumeist noch eine zusätzliche Stange. Wenn man jedoch schon etwas älter ist, kann man die Beine oft nicht so hoch schwingen. Daher ist es besser ein Fahrrad ohne Stange zu wählen. Auch der Sattel ist bei Damen- und Herrenrädern unterschiedlich breit. Wenn man beim Fahrradkauf nicht auf den Sattel achtet, kann einem beim Fahrradfahren unter Umständen bereits nach wenigen Kilometern ganz schön das Hinterteil weh tun. Frauensattel sind oft breiter als Herrensattel.

Wer die Anschaffung eines Kinderfahrrades plant, sollte zudem darauf achten, dass das Fahrrad nicht zu groß ist. Kinder sind oftmals ohnehin noch ungeübt im Umgang mit dem Fahrrad und verlieren schnell die Lust, wenn sie beim Aufsteigen das Fahrrad ständig umwerfen. Daher gibt es auch Kinderfahrräder in unterschiedlichen Größen. Wer also beim Fahrradkauf ein wenig darauf achtet, was sich seinem Auge da so bietet, findet bestimmt den perfekten Drahtesel für lange Fahrradausflüge oder einfach nur ein Gefährt, das keinen Benzin verbraucht und zudem noch dem Körper gut tut.