Dampflok

Die Dampflok war das Sinnbild des technischen Fortschritts

Zu den herausragenden Leistungen menschlichen Denkens und Schaffens gehört die Erfindung der Dampflok, einer selbst fahrenden Eisenbahnzugmaschine.

 

Über einen langen Zeitraum hinweg war die Dampflokomotive oder kurz Dampflok die alleinige Lokomotivform. Aufgrund ihrer Existenz war es möglich, auf dem Schienenweg größere Lasten und auch Personen zu transportieren, ganze Kontinente konnten auf diese Weise miteinander verbunden werden. Als Vorläufer der Dampflok gilt die Dampfmaschine, der nächste Schritt war dann mithilfe dieser Technik eine Fahrbewegung möglich zu machen, was sowohl auf Straßen als auch auf Schienen gelang. Vor allem die Industrialisierung in England, die eng mit dem Kohlebergbau verbunden war, förderte die Entwicklung der mit Dampf betriebenen Lokomotiven. Von diesem Zeitpunkt an stand auch dem Personentransport nichts mehr im Wege.

Zum Anfang des neunzehnten Jahrhunderts wurde bereits in einem Rennen über die am besten geeignete Lokomotive als Verkehrsmittel zwischen zwei englischen Industriestädten entschieden. Das Rennen machte die von Robert Stephenson konstruierte Lok, die schon achtundvierzig Kilometer pro Stunde zurücklegen konnte. Auch die fortschrittbegeisterten US-Amerikaner entdeckten die Dampflokomotive für sich als geeignetes Transportmittel.

In Amerika war es eine Notwendigkeit, große Entfernungen auf schnelle und effiziente Weise zu bewältigen, die Dampfloks waren daher die geeignete Technik. Das glorreiche Zeitalter der Dampflok endete allmählich, als in den vierziger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts in den USA vermehrt Diesellokomotiven zum Einsatz kamen, schon davor wurden beispielsweise in Deutschland sowohl Diesel- als auch Elektroloks eingesetzt, nach dem zweiten Weltkrieg erlebte die Dampflok in Deutschland ein Comeback, weil die durch den Krieg zerstörte Streckenelektrifizierung einen Einsatz von E-Loks unmöglich machte.

Zunächst in gebirgigen deutschen Regionen, später dann auch im Flachland wurde in den Nachkriegsjahren wieder vermehrt an der Streckenelektrifizierung gearbeitet, sodass Elektroloks anstelle der älteren Dampfloks zunehmend an Bedeutung gewannen. Die Dampflok steht für Eisenbahnromantik, der sich auch heute viele nicht entziehen können. Es gibt deutschlandweit zahlreiche Eisenbahn- und Museumsvereine, deren Ziel es ist, historische Dampfloks fahrbereit zu erhalten und einem breiten Publikum bei besonderen Veranstaltungen die Dampfrösser zu präsentieren. Auf bestimmten Strecken kommen auch heute noch regelmäßig Dampfloks zum Einsatz, sie dienen dann vorwiegend als Touristenattraktionen.