Antriebswellen

so werden die Antriebswellen beim Auto gewechselt

Wenn die Antriebswellen Schwierigkeiten machen, ist es an der Zeit, sie zu wechseln. Wer die richtige Werkstatt auswählt, spart richtig viel Geld.

 

Autos sind mit vergleichsweise robusten Antriebswellen ausgestattet: Gerade bei Fahrzeugen jüngeren Baujahrs kommt es nur äußerst selten zu Komplikationen. Dennoch können Defekte nicht ausgeschlossen werden: Bei älteren Fahrzeugen können sie durchaus auftreten. Grund ist fast immer der Verschleiß: Im Lauf der Zeit nutzen sich die Antriebswellen an den Gelenken ab und müssen deshalb ersetzt werden.

Die Abnutzung an den Gelenken führt zu einem Spiel, welches sich im Lauf der Zeit sogar an einem Klacker-Geräusch bemerkbar machen kann. Dann ist es an der Zeit, einen Wechsel vorzunehmen beziehungsweise entsprechende Ersatzteile zu beschaffen und die verschlissenen Antriebswellen auszutauschen. Ein solcher Austausch ist wichtig, um die Funktionalität des Fahrzeugs gewährleisten zu können.

Was die Beschaffung der Ersatzteile betrifft, so kann sich diese zum Teil ganz unterschiedlich schwierig gestalten. Am einfachsten ist es natürlich, wenn das Fahrzeug noch vergleichsweise jung ist. In solchen Fällen ist es um das Angebot an passenden Ersatzteilen relativ gut bestellt. Vor allem über Vertragswerkstätten ist es möglich, entsprechende Teile zu kaufen.

Bei älteren Fahrzeugen ist es nicht immer möglich, diesen Weg zu gehen. Unter Umständen bleibt einem nur noch der Weg zum Schrottplatz um sich dort nach Gebrauchtteilen umzusehen. Allerdings kommt dies in der Praxis eher selten vor: Heutzutage sind entsprechende Ersatzteile relativ lange lieferbar und können daher zumeist problemlos beschafft werden.

Bei der Beschaffung geht es aber auch stets um den Preis – und dieser kann je nach Händler ganz unterschiedlich ausfallen. Daher ist es empfehlenswert, sich ruhig mehrere Angebote für die benötigten Antriebswellen einzuholen. Insbesondere die Vertragswerkstätten gelten zumeist als relativ teuer. Es ist immer gut, auch bei einer der auch mehreren freien Werkstätten eine Anfrage zu erstellen und dort in Erfahrung zu bringen, welche Möglichkeiten bestehen. Oftmals können Originalteile auch auf diesem Weg gekauft werden.

Bei Antriebswellen, die als Ersatzteil nur noch schwer erhältlich sind, bietet es sich übrigens an, auch auf das Internet zu setzen: Sowohl über Teilehändler, als auch über Auktionen, ist es möglich, gute Teile zu finden. Allerdings ist es manchmal erforderlich, über einen längeren Zeitraum hinweg zu suchen.