KFZ Abmelden

KFZ abmelden und Kfz-Steuer zurück erhalten

Man kann ganz einfach ein KFZ abmelden. Auf dieser Seite wird ausführlich beschrieben, wie man eine Auto Abmeldung schnell und unkompliziert vornimmt.

 

Wenn ein Auto ausgedient hat, meldet man es wieder ab. Schließlich möchte man nicht umsonst die Kraftfahrzeugsteuer sowie den Beitrag für die Kfz-Versicherung entrichten. Durch die Abmeldung wird sowohl der Finanzkasse als auch dem Autoversicherer mitgeteilt, dass das Fahrzeug nicht mehr zugelassen ist. Anschließend wird einem anteilig der zu viel geleistete Beitrag erstattet.

Nun gibt es einige Menschen (insbesondere junge Autofahrer) die in Erfahrung bringen möchten, wie man ein Kfz abmelden kann. Sofern man dies noch nie gemacht hat, kann durchaus ein gewisser Erklärungsbedarf bestehen. Wobei an dieser Stelle darauf hinzuweisen ist, dass man ein Auto ganz einfach und unkompliziert abmelden kann. Im Grunde genommen gestaltet sic die Abmeldung sehr einfach und nimmt deshalb auch nur wenig Zeit in Anspruch.

Zunächst einmal muss man wissen, dass nicht nur der Fahrzeughalter (die Person, auf die das Fahrzeug zugelassen ist) ein Kfz abmelden kann. Bei der Abmeldung verhält es sich so, dass sie von jeder Person vorgenommen werden kann, die sich im Besitz der erforderlichen Fahrzeugpapiere befindet. Konkret handelt es sich dabei um den Fahrzeugbrief sowie den Fahrzeugschein. Sobald man beide Dokumente auf einer Zulassungsstelle vorlegt, kann man das Kfz abmelden. In diesem Zusammenhang ist darauf hinzuweisen, dass die Abmeldung des Autos auf jeder beliebigen Zulassungsstelle erfolgen kann. Man muss also nicht zwingend die Zulassungsstelle aufsuchen, an welcher das Fahrzeug angemeldet beziehungsweise zugelassen wurde.

Einige Leute werden sich jetzt vielleicht fragen, weshalb es so vergleichsweise einfach ist, ein Auto abzumelden. Die Antwort auf diese Frage ist ganz simpel: Die Möglichkeit der Autoabmeldung wurde bewusst so einfach gehalten, damit sich der Verkauf von Gebrauchtfahrzeugen einfacher gestaltet. Auf diese Weise ist es nämlich möglich, dass ein Käufer ein Fahrzeug direkt vor Ort und Stelle abholt (somit besteht noch die Zulassung und ein Versicherungsschutz) und es dann bei sich am Wohnort abmeldet.

Natürlich gehört in solch einem Fall auch etwas Vertrauen dazu. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, meldet sein Fahrzeug selbst ab und bietet es erst dann zum Verkauf an. Dann muss sich der Käufer selbst darum kümmern, eine entsprechende Zulassung zu erhalten, damit er sich in der Lage befindet, das Fahrzeug zu transportieren beziehungsweise es im öffentlichen Straßenverkehr zu bewegen.