Strassenwetter

dank Strassenwetter im Notfall gewarnt sein

Manchmal ist es einfach besser, noch einmal das Strassenwetter abzurufen und somit zu überprüfen, ob man mit seinem Auto wirklich losfahren soll.

 

Manchmal ist man sich als Autofahrer nicht so ganz sicher, ob man sich mit seinem Fahrzeug tatsächlich auf die Straße wagen kann. Bei schlechtem Wetter kann es teilweise besser sein, von Fahrten abzusehen und somit ein großes Unfallrisiko zu vermeiden. Gerade in der Winterzeit kann es vorkommen, dass es schlichtweg besser ist, von bestimmten Fahrten abzusehen. Zu den größten Gefahren zählt zum Beispiel das Blitzeis: Regen gefriert auf dem kalten Straßenbelag sofort fest und verwandelt den Asphalt in eine Rutschbahn – bei derartigen Wetterverhältnissen ist man besser nicht draußen unterwegs.

Allerdings ist es gar nicht immer so einfach zu entscheiden, wie es um das Wetter bestellt ist und ob man fahren kann. Aus diesem Grund gibt es das Strassenwetter. Hierbei handelt es sich um einen Wetterbericht, der sich speziell an Autofahrer richtet. Er gibt darüber Auskunft, wie es um das Wetter bestellt ist beziehungsweise mit welchem Wetter zu rechnen ist und was die für Autofahrer bedeutet. So wird zum Beispiel explizit darauf hingewiesen, wenn man Gefahren wie Blitzeis oder auch starkem Unwetter zu rechnen ist.

Das Straßenwetter kann heutzutage relativ schnell und unkompliziert in Erfahrung gebracht werden, schließlich gibt es ja das Internet. Im Web findet man inzwischen mehrere Seiten und Portale, die sich ausschließlich mit dem Wetter und dessen Vorhersage beschäftigen. Hier können viele Informationen kostenlos abgerufen werden. Zwar kann es vorkommen, dass einige Features kostenpflichtig sind, doch in den meisten Fällen sollte man mit den kostenlos angebotenen Grundinformationen gut zurechtkommen.

Wenn die Wetteraussichten nicht sonderlich gut sind und Autofahrer eine Gefahr eingehen, wird in der Regel explizit auf diese Wetterumstände hingewiesen. Außerdem sind die Wettervorhersagen aus dem Web sehr aktuell – zumindest auf den großen, professionellen Wetterportalen. Gleichzeitig bieten sie viel Komfort: Das Strassenwetter kann meistens für mehrere Tage im Voraus abgerufen werden.

Bei ganz schlechtem Wetter wird in der Regel auch im Fernsehen beziehungsweise in der TV-Wettervorhersage über die schlimme Wetterlage berichtet. Daher kann vor allem Autofahrern, die längeren Fahrten antreten möchten, nur dazu geraten werden, vor der Abfahrt noch einmal den Wetterbericht zu verfolgen und somit in Erfahrung zu bringen, wie es um das Wetter bestellt sein wird.