Chip Tuning

Chip Tuning macht das lahme Auto zur Rakete

Mit einem Chip Tuning lässt sich noch so einiges mehr an PS aus dem Fahrzeug holen, als bereits vorhanden sind. Ein Raketenstart ist hier vorprogrammiert.

 

Das Auto per Chip Tuning auf Vordermann zu bringen, ist schon lange Trend in der Tuningszene und langsam findet dieser auch Anklang in der seriösen Automobilbranche. Wenn man über Chip Tuning spricht, ist hier nicht die Rede von Tiefergelegten Autos oder extrabreiten Reifen – nein, es geht vielmehr darum, den Motor auszureizen und unter Ausnutzung von mehr Leistung weniger Treibstoff zu verbrauchen. Das freut nämlich nicht nur den Autobesitzer, sondern letztendlich auch die Umwelt.

Beim Chip Tuning handelt es sich um einen Austausch im Motorsteuergerät. Hier wird ein intelligenter Steuerungschip eingebaut, der den Treibstoff erkennen soll und so die Drehmomente, beziehungsweise die Leistung des Motors besser steuern kann. Da an den meisten Tankstellen in Deutschland für Benzin und Diesel mittlerweile besondere Treibstoffarten mit verbesserter Wirkungsentfaltung angeboten werden, kann der Fahrzeughalter mit Chip Tuning beim Tanken entscheiden, wie schnell er nun über die Straßen brausen möchte.

Dabei bewirkt das Chip Tuning eine PS-Steigerung, die auch noch Sprit sparend zu buche schlagen wird. Das alles nur dadurch, dass die Getriebeübersetzung durch verbesserte Drehmomente verbrauchsgünstiger angepasst wird. Chip Tuning kann in jedem Fahrzeug eingesetzt werden. Egal ob Neu- oder Gebrauchtwagen, allerdings liegt der Preis dafür im Tausender Bereich inklusive TÜV Abnahme, Montage und einer Herstellergarantie.

Das generelle Tuning an Fahrzeugen hat sich in Deutschland schnell und sehr weit entwickelt. Massenhafte Anhänger und Fans lassen die Motorshow in Essen zur zweitwichtigsten Automesse nach der IAA werden. Jährlich wird ein anderer Trend verfolgt. Einmal sind es Flügeltüren und das Jahr darauf Felgen im amerikanisch gehaltenen Chromstil. Dabei interessieren sich nicht nur junge Leute für das Tuning am eigenen Fahrzeug. Viele Autofahrer sind nicht nur ausschließlich an den optischen Tuningverbesserungen interessiert, sondern vielmehr am technischen Chip Tuning. Diese Zielgruppe legt Wert auf eine bessere Performance des Fahrzeuges, das mit einer Leistungssteigerung verbunden ist.

So werden die Fahrzeuge mit einem Chip Tuning für die verbesserte Motorleistung und härteren Stoßdämpfern für die bessere Straßenlage von innen veredelt. Das Alter dieser Gruppe fängt bei 45 Jahren an und reicht bis hin zum Rentenalter. Wer mit jungen Jahren angefangen hat, sein erstes Auto zu tunen, der wird damit nicht aufhören, aber sich in der Richtung ändern. Damals war es das kleine, sportliche Auto, das mit breiten Reifen und tiefergelegt über die Straßen gerauscht ist, heute wird die elegante Limousine optisch nur noch veredelt und die Motorleistung durch Chip Tuning gesteigert.