Garage

Eine Garage richtig und effektiv nutzen

Eine eigene Garage für das Auto ist der Wunsch vieler Menschen. Schon beim Hausbau wird eine Garage meist mit eingeplant. Wie man sie richtig ausnutzt.

 

Wer ein Auto besitzt hat meist den Wunsch, sein liebstes Stück in der Garage zu parken. Dort ist das Auto von der Witterung geschützt. Dies schont den Lack und schützt vor vorzeitigem Rost. Aber auch Tiere wie zum Beispiel Marder können so einfach keinen Schaden anrichten. Marder nagen meist in der Winterzeit, zum Beispiel Kabelverbindungen in Automotoren kaputt. Die Marder frieren und wenn ein Auto mit heißem Motor abgestellt wird, bietet das für den Marder ein wohliges kuscheliges Bett. Das tückische ist, wenn sich einmal ein Marder im Motorraum gemütlich gemacht hat, kommen Marder immer wieder, weil sie einen Duft hinterlassen.

Da bringt auch eine Motorwäsche nichts. In einer Garage ist das Auto vor solchen Angriffen natürlich geschützt. Ebenso vor Vandalismus, dies ist ja heutzutage auch keine Seltenheit mehr. Wie oft werden bei der Polizei Anzeigen gegen Unbekannt gestellt, weil Autos von Unbekannten Lack zerkratzt, Außenspiegel abgebrochen oder gar aufgebrochen und Inventar gestohlen wurde. Gerade Autoradios und Navigationsgeräte sind sehr beliebt aus den Fahrzeugen gestohlen zu werden. Vor solchen Zugriffen schützt entweder eine Alarmanlage im Fahrzeug oder eine Garage.

Oft werden auch Doppelgaragen gebaut, damit das Fahrzeug des Partner oder der Partnerin ebenso geschützt ist. Es hat auch den weiteren Vorteil, das man sich nicht auf Parkplatzsuche begeben muss, sondern man hat immer einen freuen Parkplatz in der Garage. Dort können auch die Winter- beziehungsweise die Sommerreifen gelagert werden. In der Garage ist es trocken und die Reifen sind nicht der Witterung ausgesetzt. Wenn man eine Garage besitzt hat man natürlich ein Garagentor, um die Garage zu schließen. Es gibt einmal die Variante mit einem Schlüssel, da muss man bevor man in die Garage einparken möchte, vorher aussteigen und das Garagentor öffnen.

Aber es gibt auch die Möglichkeit eines elektrischen Garagentores. Mit Hilfe einer Fernbedienung kann man das Garagentör öffnen oder schließen. Dies kann auch in analoge Garagen mit Hilfe eines Motors nachjustiert werden. Es ist praktisch, so kann man im warmen Auto sitzen bleiben und warten bis sich das Garagentor automatisch öffnet. Dann muss man nur noch auf die Fernbedienung drücken und es schließt wieder. Da wäre es noch praktischer, wenn es eine Tür gibt die von der Garage direkt ins Haus führt, dann braucht man nicht in der kalten Jahreszeit den Weg durch die Kälte zu gehen.