Scheibendoktor

Autoglas beim Scheibendoktor günstig reparieren lassen

Es muss nicht immer gleich eine neue Windschutzscheibe sein. Besser man fährt erst einmal zum Scheibendoktor, um die Scheiben ansehen zu lassen.

 

Es ist immer sehr ärgerlich, wenn Autoscheiben urplötzlich einen Schaden nehmen, insbesondere wenn man für den Schaden nichts kann. So ist es zum Beispiel schon häufiger vorgekommen, dass ein kleines Steinchen während einer Fahrt auf der Autobahn gegen die Windschutzscheibe geflogen ist – solch eine Einwirkung kann kleine Risse beziehungsweise sichtbare Einschlagstellen hervorrufen. Dann stellt sich natürlich die Frage, ob man die Scheibe vollständig austauschen, oder erst einmal zum Scheibendoktor fahren soll.

Früher blieb einem zumeist keine andere Möglichkeit, als die Windschutzscheibe ersetzen zu lassen. Heutzutage kann es hingegen sehr interessant sein, einen Scheibendoktor aufzusuchen. Immerhin befinden sich die Fachbetriebe heutzutage in der Lage, entsprechende Beschädigungen oftmals professionell zu beheben, so dass die Scheiben weiterhin genutzt werden können und der entstandene Schaden noch nicht einmal sichtbar ist.

Zum Teil können die Profis für Autoglas in der Tat beeindruckende Ergebnisse erzielen. Risse können zum Beispiel mit Hilfe spezieller Kleber und Versiegelungsmaterialien vollständig geschlossen werden – und zwar so, dass die Stelle später nicht mehr mit dem bloßen Auge zu erkennen ist. Deshalb sind entsprechende Eingriffe auch so interessant, schließlich kostet es deutlich weniger Geld, die Autoscheiben in einem Fachbetrieb reparieren zu lassen, als zur Werkstatt zu fahren und einen Austausch durchzuführen.

Dies trifft insbesondere für Beschädigungen zu, die an der Windschutzscheibe auftreten: Eine neue Windschutzscheibe kann richtig teuer sein und deshalb schnell mehrere hundert Euro kosten. Da lohnt es sich, die Scheibe von einem erfahrenen Scheibendoktor begutachten zu lassen: Unter Umständen ist es möglich, eine Reparatur durchzuführen und somit den Schaden für deutlich weniger Geld zu beheben.

Ob eine solch Reparatur möglich ist, hängt immer von der Art der Beschädigung, deren Ausmaß und Position auf der Scheibe ab. Jedoch können die Experten in der Regel schon nach einem kurzen Blick sagen, wie es um die einzelnen Möglichkeiten bestellt ist und ob eine Reparatur möglich ist, oder ob doch eine Austausch der Scheiben erfolgen muss. Verallgemeinert lässt sich immer nur schwer sagen, was möglich ist. Da muss stets der Fachmann eine Blick auf die Scheibe werfen und dann entscheiden.