Windschutzscheibe

Windschutzscheibe günstig reparieren oder austauschen

Die Reparatur der Windschutzscheibe muss nicht teuer sein. Und auch bei einem Scheibentausch kann man sparen, indem mehrere Angebote verglichen werden.

 

Bei der Windschutzscheibe handelt es sich um eine besonders empfindliche Fahrzeugstelle. Schon zahlreiche Autofahrer haben erlebt, wie schnell solch eine Scheibe zu Bruch gehen oder zumindest beschädigt werden kann. Das klassische Beispiel ist die Fahrt bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn oder auch bei einer Landstraße, bei welcher die Scheibe von einem kleinen Steinchen getroffen wird. Bereits ein klitzekleiner Stein kann dafür sorgen, dass die Scheibe durch den Steinschlag derart beschädigt wird, dass sie ausgewechselt werden muss.

Nach dieser Art von Unfall stellt sich natürlich die Frage, was man fortan machen soll. Immerhin ist der Austausch der Scheibe mit immensen Kosten verbunden – und dieses Geld muss man erst einmal übrig haben. Aus diesem Grund ist es in den meisten Fällen (in Abhängigkeit vom Grad der Beschädigung) empfehlenswert, sich über Alternativen zu informieren. Eine dieser Alternativen kann zum Beispiel darin bestehen, die Windschutzscheibe reparieren zu lassen.

Nun mögen sich einige Menschen vielleicht frage, wie es möglich sein soll, eine Autoscheibe zu reparieren. Doch es ist in der Tat so, dass kleine Steinschläge beziehungsweise Risse so ausgebessert werden können, dass man die Beschädigung nach der Reparatur nicht mehr sieht. Um dieses Ziel zu erreichen gilt es lediglich einen Scheibenspezialisten aufzusuchen, der über die technischen Möglichkeiten sowie die notwendige Erfahrung verfügt, um die Reparatur durchzuführen.

Wird die Scheibenreparatur ordnungsgemäß ausgeführt, ist von der ursprünglichen Beschädigung nichts mehr zu sehen. Mit Hilfe eines speziellen Klebers gelingt es den Scheibenexperten, kleinere Löcher und Risse wieder zu schließen und anschließend so zu polieren, dass nichts mehr zu sehen ist. Allerdings ist zu beachten, dass die Reparatur nicht in jedem Fall durchgeführt werden kann. Vor allem das Ausmaß sowie die Position der Beschädigung entscheiden darüber, ob eine Glasreparatur durchgeführt werden kann.

Alternativ zum Kauf einer neuen Windschutzscheibe bietet es sich an, eine Gebrauchtscheibe einbauen zu lassen. So seltsam es auch klingen mag, so ist dies jedoch problemlos möglich. Zahlreiche Ersatzteilhändler bieten auch Windschutzscheiben (die wesentlich günstiger als neue Scheiben sind) an, die in Fahrzeuge eingebaut werden dürfen. Allerdings ist zu beachten, dass sich der Austausch einer Scheibe nicht ganz so einfach gestaltet. Deshalb sollte man auch hier einen Experten aufsuchen.