Polsterreinigung

Polsterreinigung beim Fahrzeug richtig durchführen

Polsterreinigung kann man heute schon mit wenigen Mitteln effizient gestalten. Es gibt aber auch die Möglichkeit die Polster professionell zu reinigen.

 

Wer kennt das nicht. Man kauft eine neues oder sehr gut erhaltenes Auto und alles ist im Prinzip auch wie neu. Aber das Problem ist, dass das in der Regle leider nicht so bleibt. Und einige Teile oder Stellen sind von der Abnutzung eben mehr betroffen als wiederum andere. Die Sitzpolster sind ganz besonders stark von der Abnutzung betroffen, wenn sie regelmäßig in Anspruch genommen werden und das Fahrzeug nicht nur als Sonntagsauto fungiert.

Im Laufe der Zeit und der Jahre verschmutzen die Sitzpolster bei einem Auto. Die logische Konsequenz daraus ist, dass man eine Polsterreinigung durchführen sollte. Es ist heute teils noch üblich, dass auf neue Sitzposter bei einem Auto so genannte Schonbezüge aufgezogen werden. So wurden gleich die Originalbezüge entsprechend geschont. Um aber genau das zu vermeiden, gibt es die Möglichkeit, die Sitzbezüge des Autos entsprechend professionell und auch sehr gründlich zu reinigen. SO braucht man nicht auf den Luxus in den Originalsitzen zu fahren, zu verzichten. Außerdem spart man sich das Geld für teure Schonbezüge.

Es gibt bei der Polsterreinigung verschiedene Mittel und diverse Arten der Anwendung und Vorgehensweise. Wenn man es richtig macht, dann kann man sehr gute Reinigungsergebnisse erzielen. Man kann die Polsterreinigung mit einem so genannten Sprühextraktionsgerät durchführen. Das heißt, die Polster werden im Prinzip richtig durch gespült. Das Gerät hat eine Handdüse und dadurch kommt die Reinigungsflüssigkeit auf die Polster. Parallel wird das dann durch die Saugkraft sofort wieder eingesaugt und gereinigt. Der Schmutz wird sozusagen aus den Postern heraus gespült.

Aber es ist nicht unbedingt notwendig sich bei der Polsterreinigung so ein Gerät anzuschaffen. Man kann zum Beispiel auch so ein Gerät mieten. Natürlich sollten entsprechende Düsen für die Polsterreinigung beiliegen und das Gerät sollte auch für entsprechende Waschmittel geeignet sein.

Wenn man eine Polsterreinigung per Hand vornimmt, dass ist ebenso gut möglich, kann man auch sehr gute Ergebnisse erzielen. Was man benötigt, ist leicht aufgezählt und einige werden bestimmt schon gewisse Dinge im Haushalt vorfinden. Man benötigt Feinwaschpulver, heißes Wasser, einen Waschhandschuh aus Microfaser, Frotteehandtücher,. Wenn sich das Feinwaschpulver mit dem 50 Grad heißen Wasser vermischt hat, dann kann es los gehen. Die Polster werden mit dem Handschuh eingerieben bis alles ziemlich stark durchnässt ist. Danach muss alles ca. 10 bis 12 Minuten einwirken, danach wir der Schmutz mit trockenen Handtüchern heraus gerieben. Wer genauer Informationen dazu möchte, der findet im Internet zahlreiche Hilfeseiten und auch günstige Angebote zu Reinigungsmitteln und Maschinen.