Wohnwagen Zubehör

wichtiges Wohnwagen Zubehör für den Campingurlaub

So manches Wohnwagen Zubehör ist sehr wichtig. Vor allem ein Vorzelt oder auch ein Wohnwagenschloss sollte jeder Wohnwageneigentümer besitzen.

 

Camping ist wieder richtig angesagt – jedes Jahr entscheiden sich mehr Familien für den Campingurlaub. Festzustellen ist das vor allem an den steigenden Zahlen von Wohnwägen, Caravans und Wohnmobilen. Immer mehr Campingfreunde entscheiden sich für den Kauf eines Wohnwagens, weil der Campingurlaub im eigenen Wohnwagen noch viel mehr Spaß macht als in einem gemieteten Wohnwagen. Wer sich einen Wohnwagen kauft sollte sich aber auch darüber im Klaren sein, dass man noch weiteres Wohnwagenzubehör benötigt, damit einem der Urlaub auch wirklich Freude bereit. Im Folgenden wird vorgestellt welches Wohnwagenzubehör auf dem Markt angeboten wird und weshalb dieses so nützlich ist.

Auch wenn man es sich vielleicht nicht vorstellen kann, aber zum wichtigsten Zubehör zählt vor allem ein vernünftiges Schloss mit welchem man seinen Wohnwagen entsprechend sichern kann. Schließlich kann man seinen Wohnwagen nicht rund um die Uhr bewachen und an eine Anhängerkupplung ist er sehr schnell gehängt. Doch mit einem guten Schloss kann man den Kupplungskopf entsprechend verriegeln.

Was das sonstige Wohnwagenzubehör angeht, so entscheiden sich die meisten Wohnwagenkäufer für die gleichzeitige Anschaffung eines Vorzelts. Denn ohne ein Vorzelt macht Camping nur halb so viel Spaß – schließlich schafft das Vorzelt zusätzlichen Raum den man meistens auch benötigt. Richtige Campingfanatiker entscheiden sich sogar für den Kauf eines Wintervorzelts, welchem auch das schlimmste Winterwetter nichts anhaben kann. Im Bezug auf die Kosten bleibt zu sagen, dass Vorzelte nicht unbedingt billig sind – weshalb es sich besonders beim Kauf eines neuen Wohnwagens lohnt es Preis für ein Vorzelt herunter zu handeln.

Wer im Urlaub gerne mit dem Fahrrad unterwegs ist, der sollte an seinem Wohnwagen einen Fahrradträger anbringen. Je nach Modell ist es möglich bis zu 3 oder 4 Fahrräder aufzuladen. Solch ein Fahrradträger ist übrigens nicht teuer, so dass man sich bezüglich der Kosten keine Sorgen machen braucht.

Ein noch recht junger Trend ist der Einsatz von so genannten Sonnensegeln. Diese werden am Wohnwagen sowie an einer anderen Stelle wie zum Beispiel an einem Baum befestigt. Die großflächigen, dreieckigen Segel werden mit Leinen gespannt und spenden bei Sonnenschein sehr viel Schatten und bieten bei Regen zugleich Schutz. Aus diesem Grund ist davon auszugehen, dass sich diese Segel in den kommenden Jahren durchsetzen werden.