Wohnwagenzubehör

Gutes Wohnwagenzubehör ist für Ihre Reise unentbehrlich

Ein Wohnwagen ist ja alleine schon durchaus hübsch anzusehen, doch ohne das notwendige Wohnwagenzubehör wird die Reise keine große Freude machen.

 

Ein Wohnwagen ist eine feine Sache. Man kann ihn mit seinen Habseligkeiten beladen und einfach lossausen, wie es einem gerade beliebt. Ob man sich vorher ein festes Ziel ausgeguckt hat, auf das man lossteuert oder ob man nur eine grobe Grundrichtung festgelegt hat, die man anpeilt und nach belieben ändern kann, wenn man in einem Wohnwagen unterwegs ist, bekommt man keine Grenzen gesetzt. Ein notwendiges Utensil, das dabei unabkömmlich ist, ist allerdings das Wohnwagenzubehör, denn wenn man darauf gänzlich verzichtet, wird man an der Reise wahrscheinlich keine große Freude haben.

Wenn man sich einen Wohnwagen anschafft, sind diese Fahrzeuge zwar rein vom optischen her schon ziemlich imposante Fahrzeuge, aber doch noch ziemlich leer. Will heißen, sie verfügen zwar über die ganze notwendige Grundausrüstung wie Betten, Herd, Kühlschrank und so weiter, doch ohne das zusätzliche Wohnwagenzubehör macht das alles keine rechte Freude. Bettwäsche kann man ja noch von seinem normalen Vorrat abzweigen, aber wer möchte jedes Mal, wenn er eine kürzere oder längere Reise unternehmen möchte, die halbe Küche, sprich Teller, Tassen, Kochutensilien und das alles in den Wohnwagen schaffen. Dieses Zubehör sollte man sich also ruhig gönnen.

Plant man nicht nur Trips in der heißesten Jahreszeit zu unternehmen, sondern sich vom Wetter unabhängig zu erklären, gibt es noch so ein Zubehörteil für den Wohnwagen, auf das man auf keinen Fall verzichten sollte, nämlich eine Heizung. Diese werden meist mit Gas betrieben, so dass man auch da für einen ausreichenden Vorrat sorgen sollte. Hat man sich eine relativ gute Ausführung einer solchen Heizung angeschafft, denn auch da gibt es natürlich wie bei allen Dingen Unterschiede, kann man mit seinem Wohnwagen sogar in den Wintersport fahren. Das Warmhalten des Wagens ist für eine gute Heizung auch bei Minustemperaturen kein wirkliches Problem.

Ein weiteres unverzichtbares Wohnwagenzubehörteil, zumindest wenn man Camping auch in den etwas kälteren Monaten des Jahres planen sollte, ist eine Winterdämmmatte. Eine solche Dämmmatte wird über die Front- und Seitenscheiben des Fahrerhauses gelegt und sorgt dafür, dass die von der Heizung erzeugte Wärme auch größtenteils da bleibt, wo sie hingehört, nämlich im Wohnwageninneren. Ein angenehmer Nebeneffekt ist, dass man auch gleichzeitig einen Sichtschutz hat.