Abstand

Abstand halten beim Auto fahren ist immer von Vorteil

Wer keinen Abstand beim Auto fahren einhält, der riskiert vermeidbare Unfälle. Es gilt eine Faustregel, die sagt mindestens halber Tacho Abstand halten.

 

Wer kennt es nicht. Man hat es eilig und möchte schnell irgendwo hin fahren. Oder auch im täglichen Straßenverkehr, wenn man auf dem Heimweg von der Arbeit ist. Es wir sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn einfach kein ausreichender Abstand oder auch Sicherheitsabstand mehr gehalten. Die Autofahrer sind mittlerweile so intolerant geworden, dass sie einen nicht einmal mehr in eine Lücke lassen, wenn man die Bahn wechseln möchte.

Der Abstand beim Auto fahren ist ganz wichtig. Wer keinen Abstand hält, der riskiert in der Stadt, aber auch gerade auf der Autobahn vermeidbare Unfälle. Denn es kommt oft vor, da bremst der Vordermann unverhofft und ganz plötzlich. Wer hier jetzt kaum Abstand hält, der hat keinerlei Möglichkeiten mehr zu reagieren. Unweigerlich wird er dem Vordermann auf die hintere Stoßstange auffahren. Anders geht das in diesem Moment gar nicht mehr. Selbst bei geringen Geschwindigkeiten in der Stadt ist es dann in so einem Fall unvermeidlich.

Um so etwas zu verhindern, gibt es eine allgemeine Faustregel, die vielleicht im ersten Moment etwas belächelt wird, aber trotz allem zumindest ein wenig die Gefahr eines unerwarteten Unfalls verhindert. Man sagt, dass man mindesten einen halben Tacho Abstand halten sollte im Verhältnis zur gefahrenen Geschwindigkeit. Fährt man also hundert Stundenkilometer, sollte man fünfzig Meter Abstand halten. So kann zumindest in normalen Situationen nichts mehr passieren.

Das Problem unseres Verkehrssystem heutzutage ist allerdings, dass es gerade auf große Abstände nicht mehr ausgelegt ist. Denn durch das hohe Verkehrsaufkommen ist es in vielen Fällen auch gar nicht mehr möglich darauf zu achten. So stellt man dann eher ein Verkehrshindernis dar. Der Vordermann freut sich zwar, wenn man ihm nicht hinein fährt, doch der gesamte Verkehr wird auseinander gerissen. Einige Autohersteller haben reagiert und ein elektronisches System entwickelt, welches automatisch den Abstand zum Vordermann misst und dementsprechend eigenständig handelt und das eigene Fahrzeug auf einen Mindestabstand zurückfallen lässt, sollte man dem anderen Fahrzeug zu Nahe kommen. Diese automatisierte System ist grundsätzlich nicht schlecht, nur so lange das nur einige wenige haben, bringt es letztendlich auch nicht viel für die Gesamtsicherheit auf den Straßen. Daher sollte man wenigstens darauf achten, dass man den Fuß vom Gas nimm, gerade in der Stadt und keine anderen Dinge neben dem Auto fahren erledigt, sondern sich ganz darauf konzentriert.