Stoßstange

Die Stoßstange früher und heute und ihre Funktion

Die Stoßstange hat früher und heute schon immer die gleiche Funktion. Doch es gibt Unterschiede in Bauweise, Material und auch das Design hat sich geändert.

 

Es gibt kein Auto ohne eine Stoßstange. Und das hat auch seinen berechtigten Sinn, denn für den Zweck, den sie da ist, braucht man sie in der Regel definitiv auch. Sie ist schon seit je her ein fester Bestandteil des Automobils. Sie gibt es sowohl am Front und auch am Heck des Fahrzeuges. Die ersten Fahrzeuge mit Stoßstange tauchten um 1905 auf. Früher war die Stoßstange ein ganz einfacher querstehender Bügel , der aus Stahl gefertigt war. Dieser war dann an Halterungen befestigt, um nicht selbst wieder in irgendeiner Weise herunterzufallen. Die Halterungen waren dann mit dem Gesamtrahmen des Autos verknüpft. Sinn war, dass bei einem Aufprall sich die Stange verbiegen sollte und somit die Kraft aus dem Aufprall hinaus mit absorbieren sollte.

Das meistens aber relativ schwere Stahlstücke waren, die auch ebenso kantig hergestellt wurden, war das Verletzungsrisiko für Mensch und Tier ziemlich groß, sollte man bei einem Unfall von der Stoßstange getroffen werden. Durch die Höhe des Fahrzeugs gab es dann meistens Brüche an Beinen und ähnlichen Stellen. Viele der früheren Stoßstangen wran unter anderem mit Chrom überzogen. Dafür war die Stoßstange in dieser Form aber auch sehr stabil und konnte auch einiges absorbieren. Zum Beispiel konnte man ein Seil an der Stoßstange befestigen und dann auch ein Auto damit abschleppen. Trotz dieser Funktionalität sahen die damaligen Stoßstangen gut aus.

Wenn man sich im Vergleich die heutigen Stoßstangen ansieht, dann sieht man deutliche Unterschiede. Ob das nun vorteilhaft oder nicht ist, dass muss jeder für sich selbst entscheiden. Die Stoßstange an sich wird heute auch eher Schürze genannt. Sie wird in einer Plastikhaut eingebaut. Diese ist dem Design des Fahrzeuges vollends angepasst. Darunter gibt es eine Verstärkung, auch eine Stahlträger, der aber nicht mehr sichtbar ist, der dann noch einmal mit dem Rahmen des Autos verbunden wird. Vorteil der neuen Absorber ist der gesamte Aufbau. Die Absorptionsenergie lässt sich viel kontrollierter abfedern und aufnehmen. Denn es sollte so sein, dass zum Beispiel bei kleinen Stößen bis zu 5 oder 6 km/h die Stoßstange wieder in ihren ursprünglichen Zustand zurückkehrt.

Allerdings muss man auch sagen, dass die Reparatur von neuen Stoßstangen sehr kostenaufwendig ist, durch Lackierung und dergleichen. Des weiteren sind moderne Schürzen ziemlich kratzempfindlich. Dafür sind sie wesentlich mehr dem Auto und seiner aerodynamischen Form angepasst und bieten besseren Unfallschutz, sowohl in Bezug auf andere Fahrzeuge als auch auf Fußgänger. Und wie schon erwähnt, dadurch, dass die absolut in das Fahrzeug mit hinein integriert werden, ist das Design ausbaufähig und sieht auch wesentlich besser aus.