Blechschilder

Blechschilder - ein Hauch nostalgischer Zeiten

Lesen Sie mehr über originale und reproduzierte Blechschilder. Auch weshalb diese als Sammelobjekt so begehrt sind und wo man noch welche ergattern kann.

 

Blechschilder sind ein nostalgisches Überbleibsel vergangener Tage, als Werbung noch Reklame hieß. Diese Form der Werbung konnte mit der Zeit nicht Schritt halten. Werbung unterliegt einem ständigen Wandel, da können die alten Werbeschilder den heutigen Werbemitteln einfach nicht Paroli bieten. Aufgrund dieser Tatsache, dass keine Blechschilder mehr hergestellt werden, sind diese zu einem begehrten Sammelobjekt avanciert. Richtige Sammler horten ihre Schätze in überfüllten Kellern oder Abstellräumen. Schnell kann es dabei vorkommen, dass mehrere Hundert Schilder angesammelt wurden. Nur die allerschönsten und seltensten werden auch aufgehängt oder ausgestellt. Ein besonders seltenes oder gut erhaltenes Blechschild kann in Sammlerkreisen schnell einige Hundert Euro oder mehr wert sein.

Die Nachfrage nach den alten und begehrten Objekten ist enorm. Dabei weiß niemand genau, was deren Flair im eigentlichen Sinne ausmacht. Die Schilder wurden früher von Unternehmen in Auftrag gegeben und an die verkaufenden Geschäfte als Werbemittel versandt. Die meisten der Schilder bewerben Markenprodukte wie Getränke, Körperpflegeprodukte, Waschmittel und Automobile. Einige der Schilder waren nicht nur bedruckt sondern zusätzlich auch noch geprägt. Diese Schilder zählen mitunter zu den wertvollsten.

Ebenfalls bei Sammlern sehr begehrt sind bestimmte Straßenschilder. In diesem Fall sind keine Verkehrsschilder, sondern alte Straßenschilder mit besonderen Namen gemeint.

Wer eine eigene Sammlung aufbauen möchte wird es mit Sicherheit nicht mehr einfach haben. Denn die meisten Blechschilder befinden sich schon in den Händen von Sammlern. Dennoch bestehen Chancen, welche ergattern. Empfehlenswert ist natürlich immer das Internet, insbesondere die Seiten von Auktionshäusern. Ebenso kann aber auch ein Besuch auf einem Flohmarkt oder auf einer Sammlerbörse lohnenswert sein. Eine Alternative sind auch Haushaltsauflösungen, denn auf so manchem Dachboden lauert noch der eine oder andere unentdeckte Schatz.

Man sollte sich allerdings nicht täuschen lassen. Einige Anbieter haben sich die Rechte an alten Werbungen gesichert und reproduzieren die Schilder. In erster Hinsicht ist daran sicherlich nichts Verwerfliches zu finden, allerdings handelt es sich nun mal um keine Originale. Wer nicht auf das Sammeln aus ist, sondern sich am schönen Aufdruck erfreuen möchte, wird sich sicherlich nicht daran stören.