Straßenschilder

Straßenschilder Aufstellen kann ganz schön teuer werden

Man sollte Straßenschilder besser nicht stehlen oder beschädigen, weil es am Ende ganz schön teuer werden kann. Hier steht warum die Schilder so teuer sind.

 

Leider kann es bei schlechten Wetter- oder Verkehrsverhältnissen durchaus vorkommen, dass man als Autofahrer auf ein Verkehrsschild fährt und dieses mehr oder weniger platt macht. Als Folge dessen muss natürlich ein neues Schild aufgestellt werden, was im Endeffekt bedeutet, dass der Verantwortliche beziehungsweise der Autofahrer für den durch ihn verursachten Schaden aufkommen und somit die Kosten für das neue Schild oder dessen Reparatur aufnehmen muss. Aus diesem Grund haben sich schon etliche Autofahrer die Frage gestellt, wie viel Geld neue Straßenschilder überhaupt kosten.

Die meisten Leute erschrecken zunächst einmal, wenn sie zu hören bekommen, dass das Aufstellen entsprechender Schilder mit sehr viel Geld verbunden sein kann. In der Praxis kann es relativ schnell vorkommen, dass die Preisgrenze von tausend Euro relativ schnell überschritten wird. Nur selten kommt man mit kleineren Beträgen davon.

Einige Autofahrer mögen sich jetzt vielleicht fragen, weshalb Verkehrsschilder so teuer sind. Doch diese Frage ist ganz einfach zu beantworten: Die Produktion der Schilder ist mit immensen Kosten verbunden. Immerhin sind die Schilder gar nicht so klein, wie viele Menschen zunächst annehmen – die meisten Schilder haben eine Fläche von mehreren Quadratmeter. Allein wegen dieser Größe fällt der Materialaufwand schon relativ groß aus. Des Weiteren darf nicht vergessen werden, dass die Schilder einiges aushalten müssen – in der Regel verrichten sie ja Jahre beziehungsweise sogar Jahrzehnte lang ihren Dienst, weshalb ausschließlich die besten Materialien im Schilderbau verwendet werden.

Sofern man ein Verkehrsschild umgenietet hat, kann es also vorkommen, dass beachtliche Kosten auf einen zukommen. Diese resultieren übrigens nicht nur aus dem Kaufpreis des Schildes – hinzukommen auch noch Kosten für Transport und Aufbau. Diese werden oftmals nach Stundenleistung abgerechnet, so dass noch einmal ein stolzer Betrag anfallen kann. Allerdings braucht man sich vor diesen Kosten nicht zu fürchten, schließlich ist man als Verkehrsteilnehmer versichert, so dass die Haftpflichtversicherung den Schaden reguliert und die Kosten übernimmt. Anders kann es eigentlich nur bei mutwilliger Zerstörung zugehen: Wenn man Schilder absichtlich beschädigt oder diese stiehlt, muss die Versicherung unter Umständen nicht bezahlen, so dass man selbst auf den Kosten sitzen bleibt.