Verkehrsschild

Ein Verkehrsschild steht nicht umsonst auf der Straße

Ein Verkehrsschild sollte immer beachtet werden. Denn es kann bei Nichtbeachtung in einigen Fällen zu drastischen Maßnahmen und hohen Strafen führen.

 

Wenn man mit dem Auto unterwegs ist und so durch unsere Straßen in Deutschland fährt, dann entdeckt man eine Fülle von verschiedenen Schildern, Warnungen und noch viele andere Dinge. Das mag im ersten Moment auch ein wenig verwirrend sein, doch eigentlich muss jeder Straßenverkehrsteilnehmer mit diesem Wald zurecht kommen. Ein Verkehrsschild steht nämlich nicht umsonst auf der Straße oder auf einem bestimmten Platz.

Ein Verkehrsschild steht definitiv dazu da, dass es beachtet wird. Denn es hat durchaus schon seine Bedeutung und somit auch einen Sinn und Zweck, dass es gerade an einem bestimmten Punkt oder Platz aufgestellt wurde. Leider ist es bei uns in Deutschland mittlerweile etwas anders gekommen, denn es denken immer mehr Autofahrer, dass sie sich nicht an gewisse Gebote, die eine Verkehrsschild darstellt, halten. Ob dies jetzt reine Absicht ist oder einfach auch nur Unwissenheit oder vielmehr Unaufmerksamkeit, kann nicht genau gesagt werden, aber fest steht, dass immer mehr Autofahrer intoleranter werden und nicht mehr auf gewisse Regeln achten.

Sie fahren dann vielmehr so wie es ihnen beliebt und dafür ist eben ein Verkehrsschild da, dass es einbremst und darauf aufmerksam macht, dass hier gewisse Dinge zu beachten sind. Denn wenn ein Verkehrsschild in einem Verkehrs beruhigten Bereich steht, dann ist es auch durchaus so, dass es damit seine entsprechende Berechtigung hat, denn hier spielen mit Sicherheit kleinere Kinder oder Kinder allgemein und das Risiko eines Unfalls steigt nun mal, je schneller man durch eine Zone fährt, die entsprechend markiert ist.

Denn wer dieser Schilder und damit verbundenen Regeln missachtet, der muss mit drastischen Strafen rechnen. Eine Verkehrs beruhigte Zone, die auch durch ein Verkehrsschild als solche gekennzeichnet ist, gilt nun mal Schrittgeschwindigkeit und nicht maximal 40 Kilometer pro Stunde. Wer sich nicht daran hält, riskiert sogar in drastischeren Fällen seinen Führerschein für eine bestimmte Zeit abgeben zu müssen und das will ja dann schließlich auch keiner.

Ein Verkehrsschild ist also in vielen Belangen so zu verstehen, dass man sich auch entsprechend daran halten sollte. Genauso ist es bei Geschwindigkeitsbegrenzungen, die durch ein Verkehrsschild bestimmt werden. Viele der Autofahrer lesen es zwar aber halten sich nicht daran, was der Grund auch immer sein mag, sei es Stress oder auch einfach nur situationsbedingt. Und auch hier drohen Strafen, die mit dem neuen Bußgeldkatalog dieses Jahr noch einmal strenger und härter geworden sind.