Motorsteuergerät

das Motorsteuergerät muss tadellos funktionieren

Wenn ein Motorsteuergerät Schwierigkeiten macht, hilft meist nur noch ein Austausch. Ein Wechsel des Geräts ist meistens günstiger als eine Reparatur.

 

Elektronik spielt in den heutigen Autos eine ganz wichtige Rolle. Im Grunde genommen ist es so, dass ohne Elektronik überhaupt nichts mehr geht. Dies trifft auch für die Steuerung des Motors zu: Die Zeiten, in denen Automotoren noch vollständig mechanisch gesteuert wurden, sind bereits seit länger Zeit vorbei. Heutzutage ist es so, dass die Steuerung vollkommen elektronisch erfolgt, weil diese gleich mehrere Vorteile mit sich bringt. Die heutigen Steuergeräte sorgen dafür, dass die Motoren besonders sparsam sind und dennoch eine Menge Kraft entwickeln können.

Allerdings hat der Spaß sehr schnell ein Ende, wenn ein Motorsteuergerät ausfällt: Bei einem Defekt steht das gesamte Fahrzeug – üblicherweise ist es dann noch nicht einmal mehr möglich, den Motor überhaupt anzulassen. Dementsprechend bleibt nur noch eine Wahl, nämlich der Austausch des defekten Geräts.

Nun ist es so, dass Autofahrer in solch einem Fall immer wieder den Wunsch verspüren, das defekte Gerät erst einmal testen zu lassen. Allerdings lohnt sich eine Untersuchung mit anschließender Reparatur längst nicht immer. Oftmals nehmen Analyse und Reparatur so viel Zeit in Anspruch, dass es günstiger ist, ein neues Gerät einbauen zu lassen. Immerhin ist dieses dann gänzlich neu, so dass man nicht gleich wieder mit einem Ausfall zu rechnen hat. Daher gilt es als vorteilhaft, sich für den Austausch zu entscheiden.

Allerdings sind Steuergeräte für Motoren nicht gerade billig. Die Autohersteller lassen sich entsprechende Ersatzteile sehr gut bezahlen. Es ist anzumerken, dass die Preise hierbei sehr stark an das Automodell gekoppelt sind: Je höher die Modellklasse bemessen ist, desto mehr kostet in der Regel auch ein neues Steuergerät. Allerdings kann man gegen diese Preispolitik kaum vorgehen – stattdessen gilt es in den sauren Apfel zu beißen. Die einzige Alternative besteht im Endeffekt darin, sich auf die Suche nach einem gebrauchten Gerät zu begeben. Wie diese verläuft, lässt sich aber nur schwer sagen: Teilweise gestaltet es sich vergleichsweise leicht, fündig zu werden, teilweise muss man sehr lange suchen.

Am besten ist es natürlich, wenn der Defekt während der Garantiezeit auftritt. In solch einem Fall ist es möglich, die Kosten auf den Autohersteller umzulegen. Allerdings muss man sich mit dieser Thematik in der Regel ohnehin nur selten beschäftigen: Dass Steuergeräte ausfallen, kommt in der Praxis eher selten vor.