Scheibenbremse

Scheibenbremse - Ratgeber, Hilfe, Tips

Hilfreiche Informationen und weiterführende Links rund um's Thema Scheibenbremse

 

Bremsen retten Leben und schützen Sie vor Gefahr
Wer mit einem Fahrzeug am Straßenverkehr teilnimmt, sollte dafür sorgen, dass die Bremsen immer intakt sind. Dabei spielt es keine Rolle, ob man nun mit dem Fahrrad, Motorrad oder Auto am Straßenverkehr teilnimmt. Bei Fahrrädern gibt es verschiedene Arten von Bremsen. Während die Trommelbremse hier recht selten auftritt, ist die Scheibenbremse der vorherrschende Typ. Wer keine Kettengangschaltung, sondern eine Narbenschaltung hat, der kann zumeist auch noch die Vorzüge einer Rücktrittbremse nutzen. Diese hat den Vorteil, das Fahrrad wesentlich schneller zum Stehen zu bringen als eine Scheibenbremse das je könnte.

Die Bremsscheibe ist bei Ihrem Auto unverzichtbar
Die Bremsscheibe, übrigens eine deutsche Erfindung, gibt es erst seit 1939. Aber es dauerte noch eine ganze Weile, bis sie sich im Fahrzeugbau durchsetzen konnte. Bis dahin verwendete man vor allen Dingen Trommelbremsen, die jedoch in der Bremsleistung bei weitem nicht an Scheibenbremsen herankommen. Heute verfügen die meisten modernen Autos über vier Schreibenbremsen, und selbst wenn teilweise für die hinteren Räder noch Trommelbremsen verwendet werden, so ist doch die Bremsscheibe inzwischen Stand der Technik.

Bremssattel sorgen für Ihre Sicherheit beim Autofahren
Der Bremssattel ist neben dem Bremsträger und der Bremsscheibe der wichtigste Bestandteil der Scheibenbremse, die in Fahrzeugen eingebaut wird, damit kinetische Energie in Wärme ungewandelt werden kann und ein Fahrzeug auch bei schneller Fahrt absehbar zu stehen kommen kann. Ohne Bremssattel könnten Autofahrer ihr Auto nicht zum anhalten bewegen, und müssten theoretisch das Fahrzeug so lange bedienen, bis es von alleine zum stehen kommen würde. Der Bremssattel umfasst die Scheibenbremse und wenn ein Bremsvorgang ausgelöst wird, hilft er dabei, das die Radlager eines Fahrzeuges blockiert werden können und es zum stehen kommen kann.