Tachoeinstellung

Möglichkeiten der Tachoeinstellung im Überblick

Manchmal ist eine Tachoeinstellung unverzichtbar. Auf dieser Seite werden die einzelnen Möglichkeiten zur Justierung des Tachos vorgestellt.

 

Die Tachos von Neufahrzeugen sind natürlich exakt justiert, so dass die Geschwindigkeit relativ genau gemessen wird und zudem eine exakte Erfassung der Laufleistung erfolgen kann. Allerdings ist es möglich, die Messwerte zu verfälschen, beispielsweise indem man andere Räder montiert. Üblicherweise sind die Felgen- und Reifengrößen so aufeinander abgestimmt, dass der Tachometer eines Autos stets richtig misst. Doch sobald man eine grundlegende Änderung vornimmt und zum Beispiel Räder in Übergröße montiert, stimmt die Tachoeinstellung nicht mehr – diese muss dann wieder angepasst werden.

Die Anpassung des Tachos bezeichnet man auch als Tachojustierung. Hierbei handelt es sich um eine Leistung, die mittlerweile von zahlreichen Kfz-Werkstätten angeboten wird. Früher war es so, dass es vergleichsweise wenige Werkstätten gaben, die solche Arbeiten durchführen konnten, was unter anderem auf die Bauweise und Funktionsweise der damaligen Tachos zurückzuführen Damals haben die meisten Systeme vollkommen mechanisch gearbeitet, so dass eine Anpassung nur unter vergleichsweise schweren Bedingungen möglich war. Heutzutage verhält es sich gänzlich anders: Die meisten Tachos sind vollkommen elektronisch und können deshalb vergleichsweise einfach justiert werden.

Ein seriöser Anbieter nimmt die Einstellung des Tachos auf dem Prüfstand vor. Auf diese Weise kann unmittelbar getestet werden, so die Anzeige des Tachos auch wirklich stimmt beziehungsweise über die richtige Geschwindigkeit ermittelt und die zurückgelegte Strecke exakt erfasst wird. Wie lange solch eine Einstellung dauert beziehungsweise wie viel Zeit sie in Anspruch nimmt, lässt sich im Allgemeinen nur relativ schwierig sagen, weil es hier immer ganz auf das jeweilige Fahrzeugmodell ankommt. In den meisten Fällen dauert es zwischen 30 und 60 Minuten, bis die Tachoeinstellung abgeschlossen ist.

Eine gänzlich andere Art der Tachoeinstellung ist die Anpassung des Kilometerstands. Diese kann zum Beispiel dann erforderlich sein, wenn der Tacho defekt ist und ausgetauscht werden muss. Damit weiterhin die korrekte Laufleistung des Fahrzeugs angezeigt wird, erfolgt eine Anpassung des Kilometerstands – auch diese wird heutzutage elektronisch vorgenommen und gestaltet sich relativ einfach. In den meisten Fällen dauert die Justierung nur wenige Minuten.