Tachojustierung

Möglichkeiten der Tachojustierung im Überblick

Manchmal kommt man um eine Tachojustierung nicht herum. Alte Tachos oder auch Umbauarbeiten am Fahrzeug können die Neujustierung erforderlich machen.

 

Wenn man die Anzeigen für den Füllstand des Tanks ausklammert, handelt es sich beim Tacho um das mit Abstand wichtigste Instrument im Cockpit eines Autos. Den Tachometer benötigt man einfach, damit man sich in der Lage befindet, die vorgegebenen Geschwindigkeiten einzuhalten beziehungsweise um die eigene Fahrgeschwindigkeit zu kontrollieren. Allerdings funktioniert dies natürlich nur dann, wenn das Instrument auch funktioniert und korrekt eingestellt beziehungsweise justiert ist. Dies ist jedoch längst nicht immer der Fall: Daher muss in einigen Fällen eine Tachojustierung vorgenommen werden.

Wie es der Name bereits verrät geht es bei einer Tachojustierung darum, den Tacho richtig einzustellen oder wiedereinzustellen. In der Praxis kann es durchaus vorkommen, dass der Tachometer von der tatsächlichen Geschwindigkeit abweicht und man deshalb unter Umständen unabsichtlich zu schnell oder eben auch zu langsam fährt. Damit dies nicht vorkommt, gilt es den Tacho einstellen zu lassen.

Die Gründe, die für die falsche Anzeige der Fahrgeschwindigkeit führen, können sehr unterschiedlich sein. So kann es natürlich vorkommen, dass ein Tacho schon ab Werk falsch justiert war und schlichtweg falsch geht. Ebenso ist es möglich, dass der Tacho beschädigt wurde und deshalb nicht mehr die richtige Geschwindigkeit anzeigt. Aber auch Änderungen am Fahrzeug selbst, wie zum Beispiel der Umstieg auf eine andere Reifengröße kann durchaus dazu führen, dass der Tacho einfach neu justiert werden muss. Gerade im Tuningbereich kommt dies häufiger vor.

Bei der Tachojustierung handelt es sich um eine der wenigen Arbeiten, die man in Eigenregie nur äußerst schwer umsetzen kann. Das Problem besteht in erster Linie darin, dass man spezielle Werkzeuge und unter anderem sogar Messwerkzeuge benötigt. Auf dem professionellen Prüfstand wird die Fahrgeschwindigkeit in Echtzeit ermittelt und mit dem Tacho abgeglichen. Anschießend wird der Tacho entsprechend eingestellt. Bei früheren Tachos muss die Einstellung noch mechanisch vorgenommen werden, bei den modernen Tachometern erfolgt die Justierung durch eine Umprogrammierung beziehungsweise eine Anpassung der Parameter in der Software.

Weil sich diese Arbeiten sehr schwierig gestalten, ist es im Normalfall erforderlich, eine Fachwerkstatt aufzusuchen und die Justierung direkt vor Ort von einem Fachmann durchführen zu lassen.