Personenwagen

Personenwagen sind für Ihre Mobilität unverzichtbar

Die Zahl der Personenwagen steigt weltweit ständig an. Der Grund dafür ist vor allem die unschlagbare Bewegungsfreiheit, die man mit ihnen hat.

 

Was vor zweihundert Jahren noch ein unerfüllbarer Traum war, ist schon lange Realität geworden. Mit einem Personenwagen kann man sich zu relativ geringen Kosten sehr schnell von A nach B bewegen, und das mit einem Komfort, der früher undenkbar gewesen ist. Deshalb sind Pkw aus unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken.

Natürlich gab es auch in früheren Zeiten schon den so genannten Individualverkehr. Die Menschen waren aber hauptsächlich zu Fuß oder zu Pferde unterwegs, bestenfalls noch mit der Pferdekutsche. Diese Fortbewegungsart war aber recht mühevoll, unbequem und langsam. Mit der Erfindung der Eisenbahn steigerte sich die Geschwindigkeit, aber bis zum Bahnhof war man immer noch auf die alten Transportmittel angewiesen. Dies änderte sich erst mit der Erfindung des Personenwagens im Jahr 1885. Seitdem hat der Mensch die Möglichkeit, direkt und schnell von einer Haustüre zur anderen zu kommen.

Die heutigen Personenwagen haben natürlich überhaupt keine Ähnlichkeit mehr mit der Erfindung von Carl Friedrich Benz. Sie sind mit einem Luxus ausgestattet, von dem man früher nur träumen konnte, der aber von den meisten Menschen heutzutage als Selbstverständlichkeit hingenommen wird. Manche Personenwagen sind schon beinahe rollende Wohnzimmer, mit bequemen Sesseln, Fernsehgerät und mobilem Internetanschluss. Aber so eine Ausstattung ist nicht nötig, um den Hauptvorteil eines Pkw zu nutzen, nämlich die individuelle Mobilität. Damit kann kein anderes Verkehrsmittel mithalten. Natürlich hat die Bahn auch ihre Vorteile, und ein Flugzeug ist wesentlich schneller, aber immer muss man erst zum Ausgangspunkt des Verkehrsmittels anreisen, und am Endpunkt ist man noch lange nicht am Ziel.

Die durch die wachsende Zahl der Personenwagen steigenden Emissionen geben aber auch Anlass zur Sorge. Sie sind zum Teil verantwortlich für die Luftverschmutzung und die Klimaerwärmung. Autohersteller versuchen, diese Probleme in den Griff zu bekommen, indem sie schadstoffarme oder auch alternative Motoren entwickeln.

Ein wichtiger Schritt in diese Richtung ist die Herstellung von Personenwagen mit Gasantrieb, aber auch andere Energiequellen werden eifrig erforscht. Die Entwicklung von Brennstoffzellen ist dabei eine zukunftsweisende Technologie. Mit solchen schadstoffarmen oder sogar schadstofffreien Motoren werden sich Personenwagen auch in Zukunft als wichtigstes Verkehrsmittel unserer Gesellschaft erweisen.