Eisenbahn

Eisenbahn - Gute Alternative zum Auto und Motorrad

Die Eisenbahn ist ein Massentransportmittel welches wegen der täglich steigenden Benzinpreise eine gute Alternative zum Automobil oder Motorrad ist.

 

Die Geschichte der Eisenbahn reicht in das frühe 19.Jahrhundert zurück als die Dampfmaschine durch den britischen Ingenieur James Watt erfunden worden war. In Großbritannien entstanden erste Strecken für die Eisenbahn deren Züge allerdings mit einer Geschwindigkeit von 30 bis 50 km/h sehr langsam und nahezu gemächlich waren.

Die Passagiere der frühen Eisenbahnen mussten zu Beginn in unüberdachten Kabinen ihren Platz einnehmen und die Ticketpreisen waren nur für wenige Personen erschwinglich. Im Laufe der Zeit wurde die Technik weiterentwickelt, die Eisenbahnen erreichten eine Geschwindigkeit von über 100 Kilometern pro Stunde und die Passagiere konnten überdacht reisen. Die Eisenbahn erlebte in den USA vor etwa 150 Jahren einen regelrechten Boom als die amerikanische Regierung beschloss die Westküste mit der Ostküste zu verbinden.

Die Regierung vergab an die Eisenbahngesellschaften millionenschwere Subventionen wodurch die beiden Küsten der USA innerhalb von etwa zwanzig Jahren verbunden wurden. Heute ist die Eisenbahn weltweit verbreitet und gewinnt als Verkehrsmittel gegenüber dem Auto oder Motorrad verstärkt an Bedeutung weil die Benzinpreise jeden Tag steigen. In Deutschland gibt es eine dominierende Eisenbahngesellschaft an die der Staat mehrheitlich beteiligt ist und innerhalb der nächsten zwei Jahre deren Börsengang plant.

Aufgrund der dominanten Stellung und wenig Wettbewerb sind die Ticketpreise besonders im Regionalbereich teilweise um fünfzig und mehr Prozent gestiegen wodurch die Eisenbahn für Regionalpendler preislich unattraktiv ist. Wer mit der Eisenbahn fährt der kann trotz der teilweise rapide gestiegenen Ticketpreise dennoch Geld sparen.

Beim Kauf eines Tickets kann Geld gespart werden indem eine Rabattkarte welche die dominierende Eisenbahngesellschaft zu einem Preis von 25 Euro bis 300 Euro herausgibt. Wer mit der Rabattkarte dann anschließend ein Bahnticket online oder am Ticketautomaten kauft der spart 25 Prozent bis 50 Prozent gegenüber dem normalen Ticketpreis.

Das Bahnticket kann sowohl direkt am Ticketautomaten auf den Bahnhof als auch im Internet über die Webseite der Eisenbahngesellschaft bestellt werden. Wer gerne Radtouren fährt und sein Fahrrad in die Eisenbahn mitnehmen möchte der muss meist eine Extragebühr zahlen und vorher reservieren denn es gibt je Zug nur begrenzte Fahrradplätze. Eine Fahrt mit der Eisenbahn ist ein schönes Erlebnis denn während der Reise zieht die wunderbare Landschaft vorbei und kann dabei neue Leute kennenlernen.