Autoradioantennen

mit guten Autoradioantennen zu einem besseren Empfang

Es lohnt sich, hochwertige Autoradioantennen nachzurüsten. Somit ist es möglich, die Empfangsleistung des Radios sehr spürbar bzw. hörbar zu steigern.

 

Wer schon einmal ein Autoradio eingebaut und dabei vergessen hat, es an die Antenne anzuschließen, wird mit Sicherheit nur allzu gut wissen, wie schlecht der Radioempfang ist. In der Praxis verhält es sich so, dass man im Grunde genommen so gut wie keine Sender empfangen kann: Somit kann auf die Antenne schlichtweg nicht verzichtet werden. Nur mit einer guten Autoantenne ist es möglich, die Sender in guter Qualität empfangen zu können.

Allerdings müssen viele Autofahrer zugeben, dass ihre Autoradioantennen nicht gerade mit der bestmöglichen Empfangsqualität aufwarten können. Das Problem liegt auf der Herstellerseite: Die Autohersteller bemühen sich zwar darum, ordentliche Antennen zu verbauen, allerdings werden niemals Profi-Antennen verbaut, weil diese erheblich teurer wären.

Wenn man es jedoch genau betrachtet, sind hochwertige Autoradioantennen gar nicht so teuer. Sollte man mit dem Empfang seines Autoradios unzufrieden sein und sollte man zugleich wissen, dass es nicht am Radio, sondern an der Antenne liegt, lohnt es sich, sich auf dem Markt beziehungsweise im Fachhandel einmal näher umzusehen. Dort wird man mit Sicherheit eine bessere Antenne vorfinden, eine Antenne die mit einer deutlich höheren Empfangsleistung aufwartet und somit auch einen besseren Radioempfang ermöglicht.

Einige Autofahrer werden sich jetzt vielleicht die Frage stellen, woran sie solch eine Antenne erkennen. Dabei ist es eigentlich recht einfach, gute beziehungsweise empfangsstarke Autoradioantennen zu erkennen. Dies ist vor allem mit dem Blick auf die Empfangsleistung möglich, die in dB angegeben wird. Verallgemeinert kann folgendes gesagt werden: Je höher der dB-Wert ausfällt, desto besser ist die Antenne. Folglich kann dieser Wert gar nicht hoch genug ausfallen – wobei man nicht zwingend das Antennenmodell kaufen muss, das hier mit einer besonders hohen Zahl aufwartet. Denn diese Antennen sind meistens auch sehr groß – oftmals zu groß. Daher gilt es einen Kompromiss zu treffen, so dass die Antenne empfangsstark ist und immer noch gut am Auto aussieht.

Des Weiteren ist hinsichtlich des Kaufs anzumerken, dass es immer gut ist, bei der Auswahl von Autoradioantennen auf Markenqualität zu achten. Antennen, die von Markenherstellern stammen, sind gegebenenfalls etwas teuer, aber dafür auch hochwertiger. Deshalb sollte man sich besser für eine Markenantenne entscheiden.