Idiotentest

Der Idiotentest ist alles andere als ein Intelligenztest

Der Idiotentest, so im Volksmund genannt, ist die medizinisch-psychologische Untersuchung, die in gewissen Fällen die letzte Hürde zum Führerschein ist.

 

Einen Idiotentest, also eine medizinisch-psychologische Untersuchung, muss ein Kraftfahrer dann über sich ergehen lassen, wenn er den Führerschein verloren hat und die Führerscheinstelle vor Erteilung einer neuen Fahrerlaubnis den Nachweis einer solchen erfolgreichen Untersuchung verlangt. Es kann schon mal vorkommen, dass das Strafgericht die Fahrerlaubnis entzieht und zugleich eine Zeit festlegt, in der keine neue Fahrerlaubnis erteilt werden darf. Hierbei handelt es sich um die so genannte Sperrfrist. Eine ähnliche Situation entsteht, wenn der Kraftfahrer 18 Punkte in der so genannten Verkehrssünderkartei in Flensburg erreicht hat.

Nach Ablauf der Sperrfrist kann ein neuer Führerschein bei der Straßenverkehrsbehörde beantragt werden. Allerdings können für die Neuerteilung der Fahrerlaubnis ganz bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen sein. Die Behörde wird bei dem Neuantrag unter anderem die Fahreignung des Fahrers prüfen. Liegen Zweifel vor, kann ein Eignungsgutachten angeordnet werden. Will man also dann den Führerschein wieder haben, führt der Weg eben über den so genannten Idiotentest. Dabei wird in Gesprächen, Test und Übungen untersucht, ob der Antragsteller zum Führen von Fahrzeugen überhaupt geeignet ist. Der Großteil der Teilnehmer muss wegen Alkohol am Steuer zur medizinisch-psychologischen Untersuchung (MPU).

In solchen Fällen müssen die betroffenen Antragsteller nachweisen, dass sie sich mit ihrem Trinkverhalten kritisch auseinander gesetzt haben und müssen glaubhaft vermitteln können, dass von ihnen keine Gefahr mehr für die Sicherheit des Straßenverkehrs ausgeht, weil sie auch ihr Trinkverhalten geändert haben.

Aber auch Drogenkonsumenten und Punktesünder müssen in dem so genannten Idiotentest deutlich machen, dass sie ihr Verhalten grundlegend geändert haben. Mit dem positiven Gutachten ist es dann relativ unkompliziert, die Fahrerlaubnis wieder zu erlangen, Nicht selten kommt es dazu, dass der Betroffene erst dann davon erfährt, dass er zum Idiotentest muss, wenn er den Führerschein neu beantragt. Das führt zu einer weiteren, sehr ärgerlichen Verzögerung. Noch ärgerliches ist es, wenn man auf den Führerschein angewiesen ist. Deswegen sollte man sich direkt nach dem Gerichtsurteil informieren, ob die Behörde in diesem speziellen Fall eine MPU anordnen wird. Auf jeden sollte man sich ernsthaft Gedanken machen und gut vorbereitet in den so genannten Idiotentest gehen.