Felgen Polieren

Felgen polieren auf eigene Faust durchführen

Wer Felgen polieren möchte, der sollte sich auf jeden Fall vorher informieren, wie so etwas funktioniert. Hier ein paar Tipps fürs Felgen polieren.

 

Einige Leute machen sich keine großen Gedanken um das Aussehen ihres Fahrzeugs. Andere wiederum lassen alles ändern, tunen und noch verschönern, weil ihr Auto das liebste Kind ist. Nun gibt es ja die Möglichkeit viel selbst zu machen oder auch viel machen zu lassen. Um einiges an Geld zu sparen, basteln und bauen viele selber an ihren liebsten Stücken herum. Schließlich eignet man sich einiges im Laufe der Jahre an oder arbeitet gar in einem Beruf, der die Tätigkeiten mit einschließt. Doch letztendlich egal, wie es ist. Fürs Felgen polieren sollte man sich, trotz großen Optimismus und Tatendrang, vorher genau informieren, wie es funktioniert und wie die einzelnen Arbeitsschritte sind.

Grundsätzlich ist zu sagen, das Felgen polieren in erster Linie ein sehr dreckiges und schmutziges Unterfangen ist. Doch als erstes stellt sich einmal die Frage,was überhaupt alles zum Felgen polieren benötigt wird. Es muss alles da sein, das ist besser und auch leichter, als sich während des Polierens alles zusammen suchen zu müssen. Man bekommt alles eigentlich im Fachmarkt für Automobile oder auch in diversen Baumärkten oder ähnlichen Märkten.

Fürs Felgen polieren braucht man auf jeden Fall einen Poliersatz, dann eine spezielle Polierwolle. Und natürlich auch einen Metallpolish. Auch Nassschleifpapier darf nicht fehlen. Am besten man nimmt 180er. Doch was ist jetzt der erste Arbeitsschritt beim Felgen polieren? Als aller erstes muss man erst einmal die Felgen vom so genannten Klarlack befreien. Das macht man am besten, wenn die Reifen weg sind. Überhaupt ist es wesentlich einfacher, wenn die Reifen von den Felgen oder umgekehrt befreit sind. Ansonsten hätte man ein Problem, da ja der Bereich um das Ventil nicht komplett abgedeckt werden kann, da es eingeschraubt ist.

Als erstes wird dann das gröbere Schleifpapier genommen und abgeschliffen. Somit wird der Klarlack abgeschliffen. Danach wird ein feineres Papier genommen, etwa ein 700er oder auch 800er. Es wird Nassschleifpapier verwendet, um die kleinen Späne weg zu bekommen. Am besten man macht beim Felgen polieren, wenn der erste Vorgang abgeschlossen ist, drei Durchgänge. Das macht man mit drei verschiedenen Schleifscheiben. Das geschieht mit Hilfe einer hochwertigen Polierpaste. Wer mehr über das Vorgehen beim Felgen polieren wissen möchte, der findet mit Sicherheit viel Informationen in diversen Foren oder auch auf entsprechenden Informationsseiten.