Kompressoren

günstige Kompressoren für die Reifendruckkontrolle

Kompressoren mit denen man Reifendruck prüfen und anpassen kann sind nicht mehr teuer. Wer seine Reifen selbst wechselt sollte über einen Kauf nachdenken.

 

Die meisten Leute die ihre Reifen selbst wechseln haben häufig das Problem, dass sie direkt nach dem Reifenwechsel zunächst einmal zu einer Tankstelle oder alternativ zu einem Bekannten fahren müssen, weil sie nur dort den Reifendruck überprüfen können. Das ist natürlich sehr lästig – aber letztendlich ist es enorm wichtig, den Reifendruck zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen. Allerdings gibt es auch eine Möglichkeit, sich die Fahrten zur Tankstelle zu sparen. Letztendlich benötigt man lediglich einen Kompressor, und schon kann man seine Reifen selbst aufpumpen und den Luftdruck kontrollieren. Autofahrer die besonders häufig den Reifendruck ihres Autos kontrollieren müssen oder möchten, sollten ernsthaft mit dem Gedanken spielen sich einen Kompressor zu kaufen.

Kompressoren sind auch nicht mehr teuer, so dass die Anschaffung noch nicht einmal mit einer großen Investition verbunden ist. Sowohl in Werkzeuggeschäften als auch bei Autohändlern oder auch einfach nur in Baumärkten findet man ein großes Kompressorangebot. Wie schon erwähnt wurde sind Kompressoren heutzutage nicht mehr besonders teuer und die kleinen Modelle sind schon für wenig Geld zu haben. Diese kleinen Kompressoren oder auch Minikompressoren sind für eine Reifendruckkontrolle auch völlig ausreichend. Im Prinzip muss solch ein Kompressor noch nicht einmal über eine nennenswerte Druckleistung verfügen.

Beim Kauf oder bei der Auswahl des Kompressors gibt es eigentlich gar nicht so viele Punkte zu beachten. Wie bereits angeschnitten wurde reichen für den privaten Einsatz auch schon die kleinen Kompressormodelle. Geht es jedoch um den professionellen Einsatz wie zum Beispiel in einer Kfz-Werkstatt, wo ständig Pressluft benötigt wird, dann sollte man sich auf jeden Fall für einen großen Kompressor beziehungsweise für ein Modell mit großem Druckkessel entscheiden. Denn nur so ist sichergestellt, dass dieser über ausreichend viel Luftreserve verfügt und nicht alle fünf Minuten anspringt.

Wenn Kompressoren im Betrieb sind, dann können diese ganz schön laut sein. Je nachdem wie gut man mit seinen Nachbarn klar kommt, oder wie Lautstärke-empfindlich man ist, sollte man diesen Punkt bei der Auswahl beachten und gegebenenfalls ein sehr leises Modell erwerben. Diese sind zwar meist ein wenig teuerer, aber dafür hat man dann auch im wahrsten Sinne des Wortes seine Ruhe.