Reifendruckkontrolle

Reifendruckkontrolle einfach selbst durchführen

Jeder verantwortungsbewusste Autofahrer führt regelmäßig eine Reifendruckkontrolle durch. Mit einem kleinen Hilfsmittel gehts sogar von Zuhause aus.

 

Auch wenn dem Reifendruck eine hohe Bedeutung zukommt und er deshalb regelmäßig überprüft werden sollte, müssen die meisten Autofahrer und Fahrzeughalter zugeben, dass sie dies nicht besonders häufig tun. Bei den meisten Autofahrern verhält es sich so, dass sie sich voll und ganz auf die Kfz-Werkstatt verlassen: Es wird darauf gehofft, dass der Reifendruck stimmt, wenn die Reifen gewechselt wurden – eine spätere Reifendruckkontrolle wird nur von wenigen Autofahrern durchgeführt.

Allerdings ist es besser, sich nicht auf die Mitarbeiter der Reifenwerkstätten zu verlassen. Gerade wenn man seine Winterreifen oder Sommerreifen dann aufziehen lässt, wenn dies alle anderen auch tun, fehlt den Mitarbeitern der Anbieter häufig die Zeit, um den Luftdruck genau zu kontrollieren – da kann es durchaus vorkommen, dass der Druck nicht exakt eingestellt ist beziehungsweise nicht der Vorgabe entspricht. Daher kann allen Autofahrern nur dazu geraten werden, nach einem Reifenwechsel noch einmal selbst zu überprüfen, wie es um den Druck in den Reifen bestellt ist.

Im Übrigen sollte man eine Reifendruckkontrolle häufiger durchführen. Da sich der Reifendruck im Lauf der Zeit verändern kann (Reifen- oder Reifenventile können zum Beispiel undicht sein), ist es auf jeden Fall besser, in regelmäßigen Abständen entsprechende Kontrollen durchzuführen. Zwar mag dies mit einem gewissen Arbeitsaufwand verbunden sein, aber dafür hat man die Gewissheit, dass der Reifendruck stimmt, was letzten Endes sehr wichtig ist. Denn wie einleitend bereits erwähnt wurde, kommt dem Druck eine immens hohe Bedeutung zu: Wenn er zu hoch oder zu niedrigen ist, wirkt sich dies negativ auf die Bodenhaftung aus, was letzten Endes sehr gefährlich sein kann.

Folglich ist es einfach besser, in regelmäßigen Abständen (zum Beispiel einmal im Monat) eine Reifendruckkontrolle durchzuführen. Dies gestaltet sich wesentlich einfacher, als es die meisten Leute annehmen. Mit Hilfe eines kleinen Prüfgeräts, welches man günstig im Handel für Autozubehör kaufen kann, ist jederzeit eine Kontrolle möglich. Alternativ bietet es sich an, bei einer Tankstelle zu halten und dort eine Kontrolle des Drucks durchzuführen. Am besten ist es natürlich, wenn man einen eigenen Kompressor mit entsprechendem Aufsatz verfügt, da man somit bequem von Zuhause aus den Druck überprüfen und gegebenenfalls auch anpassen kann.