Gummimatten

Schützen Sie den Fußraum Ihres Autos mit Gummimatten

Gummimatten sind eine einfache wie geniale Erfindung. Sie schützen gerade im Herbst und Winter den Fußraum und lassen sich durch Ausschütteln säubern.

 

Spätestens wenn die kalte und nasse Jahreszeit beginnt, wird es wieder offensichtlich: Da haftet Laub und Nässe, vielleicht sogar Schnee an den Schuhsohlen und beim Einstieg ins Auto löst sich das alles in einem feucht-schmutzigen Film von den Schuhen und tropft in den Fußraum. Der mit teppichähnlichem Belag ausgelegte Fußraum nimmt die Nässe zwar auf, doch schmutzig wird er trotzdem und Blätter und Kieselsteine bilden mit der Zeit ein unansehnliches Häufchen im Fußraum. Wenn es also während der Sommermonate meist nicht erforderlich ist, den Fußraum zu schützen, ist es für die Herbst- und Wintermonate angezeigt, zum Schutz Gummimatten auszulegen.

Gummimatten lassen die Feuchtigkeit nicht durchsickern und schützen so den kompletten Fußraum. Zudem lassen sie sich leicht herausnehmen und immer mal ausschütteln. Dann lassen sich Kies und Blätter, die sich in den wabenartigen Vertiefungen angesammelt haben, leicht abschütteln. Auch Kleinstschmutz lässt sich wesentlich leichter aus Gummimatten ausschütteln als aus Fasern, in denen Staub regelrecht versinken kann und dann selbst mit dem Staubsauger nur noch schwer herauszubekommen ist. Gummimatten werden einfach ausgeschüttelt oder mit einem Wasserschlauch abgespritzt und schon sind sie wieder vollkommen gereinigt.

Gummimatten werden in der Regel immer als Viererset verkauft, damit alle Plätze bzw. Fußräume im Auto geschützt werden können. Gerade wenn man Kinder hat, die auf der Rückbank mit Keksen bröseln, lohnt es sich, auch den hinteren Fußraum mit Gummimatten auszulegen. Wenn man nur selten jemanden auf der Rückbank mitnimmt, sollten dennoch alle vier Gummimatten ausgelegt werden. Denn gerade wenn selten jemand hinten mitfährt, ist es ärgerlich, wenn von ein oder zwei Mal der Fußraum mit Blättern, Kieselsteinen und Nässe verdreckt wird.

Um sich Gummimatten zuzulegen, muss man nicht unbedingt in den Autofachhandel gehen, kann dies aber natürlich. Denn selbst Supermärkte haben gerade zur Gummimatten Saison im Herbst solche Matten im Sortiment. Ein Mattenset ist in der Regel äußerst günstig und lediglich eine Investition von ein paar Euro. Darum, ob die Gummimatten auch ins eigene Auto passen, muss man sich keine Sorgen machen. Sie sind so zugeschnitten, dass sie in sämtliche Modelle eingelegt werden können. Es gibt aber sogar Gummimatten, die sich individuell zuschneiden lassen. Ein Verrutschen der Matten wird in jedem Fall durch den Gummi verhindert.