Chromrahmen

Chromrahmen zur Individualisierung von Fahrzeugen

Mit einem gut ausgesuchten Chromrahmen kann man Auto einiges bewirkt werden. Alternativ kann man auch eigene Fahrzeugteile verchromen lassen.

 

Für etliche Tuning und Carstyling Freunde ist vollkommen klar, dass Chromteile am Auto einfach nicht fehlen dürfen. Immerhin kann man mit verchromten Teilen sehr tolle Effekte erzielen und das Fahrzeug sichtlich aufwerten. Zugleich ist es so, dass die Teile an vergleichsweise vielen Stellen eingesetzt werden können. Sofern man sein Fahrzeug individualisieren und dabei vor allem die Optik aufwerten möchte, sollte man ruhig einmal über die Verwendung beziehungsweise den Einbau von Chromteilen nachdenken.

Auf der anderen Seite steht man in der Praxis relativ schnell vor dem großen Problem, dass man entsprechende Teile erst einmal finden muss. Ganz egal ob man einen Chromrahmen für den Fahrzeuggrill oder für den Kennzeichenhalter sucht: Um das Angebot ist es nicht immer sonderlich gut bestellt. Das Problem besteht in erster Linie darin, dass man diese Teile zwar in Tuningkatalogen sowie in den Räumen der Tuningteile-Händler findet, doch letzten Endes können die Teile immer nur bedingt überzeugen.

Dies soll nicht bedeuten, dass Chromrahmen, die man im Tuningkatalog findet, automatisch schlecht und somit nicht zu gebrauchen sind, stattdessen ist es vielmehr so, dass sich etliche Tuner mit der Qualität dieser Teile nicht immer anfreunden können. So kommt es zum Beispiel manchmal vor, dass der Chrom nicht gut aufgetragen ist oder die Teile schlichtweg nicht sehr passgenau sind – doch wenn man schon Chrom am Auto haben möchte, dann müssen die Teile einwandfrei sein. Daher kann allen Tunern nur dazu geraten werden, sich beim Kauf der Teile sehr genau umzusehen und sich wirklich über alle Möglichkeiten zu informieren, bevor man ein Teil erwirbt.

Schon so mancher Tuningbegeisterte durfte Teile auspacken, die im Katalog wesentlich besser als in der Realität ausgesehen haben. Wenn man nun noch bedenkt, dass die Chromteile zum Teil richtig viel Geld kosten, dann möchte man auch etwas von seinem Geld haben. Daher kann es manchmal sogar besser sein, sich selbst Teile zu suchen oder zu bauen und diese dann verchromen zu lassen. Im Grunde genommen gestaltet sich dies sogar relativ einfach: In so gut wie jeder Region dürfte man eine Galvanik – also einen Fachbetrieb – vorfinden, der auf die Oberflächenveredlung spezialisiert ist. Dort kann man entsprechende Rahmen abgeben und zu Chromrahmen verchromen lassen – dies mag zwar ein wenig teurer als der Kauf von Fertigteilen sein, aber dafür stimmt die Qualität.