Lederpflege

Lederpflege beim Auto richtig durchführen

Eine gute Lederpflege will gelernt sein. Gleichzeitig ist sie sehr wichtig, damit das Leder nicht rissig wird und nach Jahren immer noch gut aussieht.

 

Bei Fahrzeugen mit Lederausstattung muss der Fahrzeuginnenraum natürlich besonders sorgsam gepflegt werden. Hier ist es sehr wichtig, eine regelmäßige Lederpflege durchzuführen, damit der gute Lederzustand möglichst für lange Zeit aufrechterhalten werden kann. Leder gilt nämlich als sehr empfindlich und kann bei unsachgemäßer Behandlung und Reinigung sehr schnell Schaden nehmen. Das wäre wiederum sehr ärgerlich, immerhin kostet eine Lederausstattung richtig viel Geld.

Wie bereits angeschnitten wurde, kommt es bei der Lederpflege vor allem darauf an, dass sie regelmäßig durchgeführt wird. Gerade in den ersten Jahren wird sie von etlichen Fahrzeughaltern vernachlässigt, weil das Leder auf den ersten Blick sehr gut auszusehen scheint. Allerdings darf man sich nicht beirren lassen: Diverse Faktoren wie Nutzung der Sitze oder auch die Einstrahlung von Sonnenlicht tragen automatisch dazu bei, dass sich die Konsistenz des Leders, insbesondere die Oberflächenbeschaffenheit verändert. Insbesondere wenn keine fortlaufende Pflege betrieben wird, härtet die Oberfläche des Leders aus und bekommt mit der Zeit sogar Risse.

Damit es nicht soweit kommt und der Fahrzeuginnenraum selbst nach langer Zeit immer noch wie am ersten Tag aussieht, ist eine fortlaufende Reinigung und Pflege unerlässlich. Diese gestaltet sich im Grunde genommen sogar sehr einfach: Mit ein wenig Übung und Routine nimmt sie überhaupt nicht viel Zeit in Anspruch und trägt dazu bei, dass sich das Autoleder stets in einem erstklassigen Zustand befindet.

Zu beginn einer jeden Behandlung hat erst einmal eine Reinigung zu erfolgen. Es ist wichtig, das Leder (insbesondere auf den Sitzen) frei von Verschmutzungen zu halten. Denn leider kann der Schmutz in das Leder einziehen und somit dessen Beschaffenheit und vor allem auch die Lederfarbe verändern. Daher muss das Leder mit entsprechenden Reinigungsmitteln sauber gehalten werden. Wichtig ist, dass man ausschließlich Produkte verwendet, die speziell für die Lederreinigung und Lederpflege entwickelt wurden.

Nach der Reinigung erfolgt die eigentliche Pflege. Hier gilt es die Oberfläche zu versiegeln. Spezielle Substanzen sorgen für die Erhaltung der Farbe und halten zugleich die Oberfläche schön geschmeidig, so dass sie nicht austrocknen kann. Gerade hier ist es wichtig, hochwertige Markenprodukte zu verwenden, damit das Leder bestmöglich gepflegt und geschützt wird.