Erdgasfahrzeuge

Erdgasfahrzeuge sind bei Autofahrern der neue Trend

Erdgasfahrzeuge erfreuen sich einer zunehmenden Beliebtheit. Denn günstiger und umweltfreundlicher kann man mit dem Auto überhaupt nicht fahren.

 

Auch wenn Erdgasfahrzeuge von den Automobilherstellern bereits seit einigen Jahren in Deutschland angeboten werden, so war die Nachfrage der Autofahrer nach diesen Fahrzeugen wohl eher gering. Doch inzwischen ist eine Trendwende zu erkennen, denn die Nachfrage nach diesen gasbetriebenen Fahrzeugen ist in letzter Zeit enorm angestiegen. Zurückzuführen ist diese Anstieg der Nachfrage auf die zahlreiche Berichte Fernsehen und in der Fachpresse, die für den neuen Kraftstoff mobil machen.

Denn in der Tat ist es so, dass Autogas ein moderner Kraftstoff ist, der gegenüber anderen Kraftstoffen mehrere Vorteile mit sich bringt. Bei den Autofahrern ist das Interesse für den Kraftstoff vor allem deshalb so groß weil er deutlich günstiger als die konventionellen Kraftstoffe ist. Der Preisvorteil gegenüber den anderen Kraftstoffen liegt bei ca. 35 Prozent. Der Kraftstoffbedarf der Erdgasfahrzeuge ist zwar etwas größer, aber dennoch hat der Autofahrer einen Kostenvorteil von ca. 25 Prozent. Des Weiteren ist Autogas ein sehr viel umweltfreundlicherer Kraftstoff, denn bei der Verbrennung entstehen deutlich weniger Abgase und Schadstoffe.

Auch wenn eingehend erwähnt wurde, dass einige Automobilhersteller entsprechende Fahrzeuge in ihrem Programm haben, so bleibt zu sagen, dass derzeit noch nicht besonders viele Erdgasfahrzeuge angeboten werden. Vor allem im Bereich der hochpreisigen Fahrzeuge werden überhaupt keine gasbetriebenen Modelle hergestellt. Lediglich im mittleren Preissegment werden ein paar Erdgasfahrzeuge angeboten.

Deshalb ist es auch nicht verwunderlich dass es sich bei den meisten Erdgasfahrzeugen um Automobile handelt die nachträglich auf den Kraftstoff umgerüstet wurden. Denn jedes Automobil das über einen Otto-Motor verfügt kann auf Autogas umgerüstet werden. Die Kosten für solch eine Umrüstung belaufen sich je nach Umrüstkit und Fahrzeugmodell auf rund 2.500 bis 3.000 Euro.

Was viele Autofahrer übrigens nicht wissen ist die Tatsache, dass Erdgasfahrzeuge über einen Tank für herkömmlichen Kraftstoff verfügen. Denn gestartet werden die Motoren mit Benzin oder Super – erst dann wird auf Gas umgeschaltet. Somit muss man sich auch keine Sorgen machen, dass man an einer Tankstelle einmal kein Autogas erhalten könnte – denn dann tankt man ganz einfach Benzin oder Super und fährt mit diesem weiter.