Zahnriemen

warum der Zahnriemen am Auto einfach halten muss

Ein defekter Zahnriemen am Auto kann schnell zu einem Alptraum werden. Hier steht, wie man verfahren sollte, damit große Problem ausbleiben.

 

Beim Zahriemen handelt es sich um eine Kfz-Teil, das vergleichsweise günstig ist. Doch sollte er reißen, kann dies hohe Folgekosten nach sich ziehen. Bereits etliche Fahrzeugbesitzer durften miterleben, wie es sich anfühlt, wenn während des Fahrens der Zahnriemen reißt. Die Folge ist, dass man nur noch ausrollen kann und dann das Fahrzeug meist abgeschleppt werden muss, damit eine Reparatur in einer Kfz-Werkstatt erfolgen kann. Wie teuer diese Reparatur wird, hängt ganz davon ab, ob der Motor in Mitleidenschaft gezogen wurde – etwas, das leider sehr häufig vorkommt.

Wie bereits erwähnt wurde, handelt es sich herbei um eine Kfz-Teil, das eigentlich recht günstig ist. Daher ist der Austausch bei einem intakten Fahrzeug auch gar nicht so teuer. Der Riemen wird einfach ausgetauscht und schon kann man je nach Garantieleistung des Herstellers wieder etliche Kilometer zurücklegen. Einige Hersteller sehen ein Wechselintervall von 100.000 Kilometern vor. Die Kosten, die mit dem wartungsmäßigen Wechsel in Verbindung stehen, halten sich in Grenzen, wobei es in erster Linie der Stundensatz des Mechanikers ist, der am stärksten zu Buche schlägt.

Sollte es hingegen so sein, dass der Zahnriemen während der Fahrt reißt, sieht sie Sache schon ganz anders aus. Wie bereits erwähnt wurde, kann es in solch einem Fall richtig teuer werden. Dies liegt ganz einfach daran, dass der Riss des Riemens den Ausfall mehrere Fahrzeugkomponenten zur Folge hat. Unter Umständen ist es möglich, dass der Motor beschädigt wird und deshalb einer Reparatur unterzogen werden müssen. Mit welchen Kosten solch eine Reparatur zu Buche schlägt, lässt sich verallgemeinert nur ganz schwer sagen, da es ganz darauf ankommt, wie sehr der Motor beschädigt wurde und wie leichter er sich reparieren lässt. Mit einigen hundert Euro muss man auf jeden Fall rechnen.

Nun werden sich einige Autofahrer bestimmt fragen, wie man sich vor einem Riss des Zahnriemens schützen kann. Ein Patentrezept gibt es allerdings nicht: Wenn man Pech hat, reißt der Riemen schon kurz nach dem Wechsel. Dennoch ist es empfehlenswert, den Zahnriemen immer wieder wechseln zu lassen beziehungsweise die vom Hersteller empfohlenen Wartungsintervalle nicht zu überschreiten. Somit lässt sich zumindest die Wahrscheinlichkeit verringern, dass der Zahnriemen reißt und es dadurch zu einem kostspieligen Motorschaden kommt.