Getriebe

Der Austausch oder die Reparatur vom Getriebe kann teuer werden

Ist einmal das Getriebe defekt, dann wird die Rechnung der Autowerkstatt etwas höher ausfallen. Bei alten Fahrzeugen wird es schwer Ersatzteile zu finden.

 

Insbesondere Autofahrer, die ein etwas älteres Fahrzeug fahren, sind mit den Macken des Autos bestens vertraut. Ab einem gewissen Fahrzeugalter ist es jedoch so, dass nacheinander ein Teil nach dem anderen kaputt geht und ausgetauscht oder zumindest repariert werden muss. Allerdings sind nicht alle Autobesitzer dazu bereit, Geld in ihr Fahrzeug zu stecken. So kann man sich mit manchen Mängeln auch zufrieden geben, wenn beispielsweise ein Teil im Innenraum des Fahrzeugs klappet – das kann zwar von Zeit zu Zeit nervig sein, aber im großen und ganzen hat das keinen Einfluss auf die Funktionalität des Fahrzeugs.

Leider gibt es aber auch Teile, bei denen das anders ist. Sollte man bemerken, dass das Getriebe des Fahrzeugs nicht mehr richtig funktioniert, so besteht dringender Handlungsbedarf. Ansonsten kann es sehr schnell passieren, dass das Auto nicht mehr fahrbereit ist – und dann wird es auch schwer, das Auto in die Werkstatt zu bringen.

Das wehleidige an einem defekten Getriebe ist die Tatsache, dass keine Reparatur vorgenommen werden kann oder Einzelteile ausgetauscht werden können – im Normalfall muss das gesamte Getriebe ausgetauscht werden. Ein Ersatzgetriebe ist immer sehr teuer, hinzu kommt die Tatsache, dass sich sowohl der Ausbau des alten Getriebes, als auch der Einbau des neuen Getriebes als äußerst mühsam und schwierig gestalten, weshalb dadurch weitere sehr hohe Kosten anfallen.

Wenn man schon einmal das Getriebe austauschen lässt, dann sollte man gleich die Gelegenheit nutzen und auch die Kupplung austauschen lassen – denn ansonsten würde man bei Austausch die Kupplung wieder Kosten für Aus- und Einbau bezahlen müssen. Ein guter Autohändler wird einen auf diese Tatsache auch hinweisen.

Besonders schwierig gestaltet sich der Austausch eines Getriebes, wenn es sich um ein sehr altes Fahrzeug handelt. So gibt es beispielsweise einige Oldtimer, für die es de facto keine Ersatzteile mehr gibt. In solch einem Fall wird es besonders teuer, weil man die Originalteile aufarbeiten oder nachfertigen lassen muss. Handelt es sich hingegen um ein älteres Fahrzeug, dass nicht mehr gebaut wird, aber von dem noch ein paar wenige Exemplare unterwegs sind, so kann es durchaus lohnenswert sein, auf dem Schrottplatz oder Autoverwertungsplatz nach Ersatzteilen zu fragen. Schrottplätze stellen häufig die letzte Möglichkeit dar, um an alte Ersatzteile zu gelangen.