Hochregalstapler

neue Hochregalstapler für moderne Lagersysteme

In manchen Lagerhallen kann nur noch mit dem Hochregalstapler gearbeitet werden. Solch ein Gabelstapler hat eine deutlich größere Arbeitshöhe.

 

Unternehmen lagern Produkte, Güter und Materialien immer häufiger in Hochregallagern. Wie vom Namen her erkenntlich sein dürfte, unterscheidet sich solch ein Hochregallager von einem gewöhnlichen Lager dadurch, dass die die Lagerregale doch sehr deutlich höher sind und somit auch deutlich mehr Produkte auf einer vergleichsweise kleinen Fläche gelagert werden können. Es gibt einige Lagerhallen, in denen die Produkte in Höhen von bis zu 20 Metern gestapelt werden. Um an die Produkte überhaupt noch herankommen zu können, müssen so genannte Hochregalstapler eingesetzt werden, denn mit einem gewöhnlichen Stapler wäre das ein Ding der Unmöglichkeit.

Ein Hochregalstapler zeichnet sich in erster Linie dadurch aus, dass er eine enorme Rechweite hat. Mit Reichweite ist in diesem Fall nicht die Strecke die er zurücklegen kann gemeint, sondern die Arbeitshöhe. Bei einem gewöhnlichen Arbeitsstapler liegt die Arbeitshöhe bei ungefähr 8 bis 10 Metern. Doch mit einem Hochregalstapler können Waren und Produkte bis in einer Höhe von 15 Metern oder sogar noch mehr abgeladen oder aufgeladen werden.

Weil die Stapler mit der enormen Arbeitshöhe für gewöhnlich im Gebäudeinneren eingesetzt werden, sind sie Batteriebetrieben. Solch ein Elektrostapler ist äußerst leise und erzeugt zudem auch keine Abgase. Des Weiteren sind die Stapler je nach Modell und Arbeitshöhe mit einer Kamera und einem Monitor ausgestattet. In vielen Fällen ist es dem Staplerfahrer überhaupt nicht möglich soweit nach oben schauen zu können – und solch eine Kamera ist natürlich eine ideale Hilfe.

Unternehmen die einen entsprechenden Stapler erwerben möchten, müssen für diesen in aller Regel sehr viel Geld ausgeben. Da es sich hier um eine ganz spezielle Art von Gabelstapler handelt, ist die Nachfrage auch deutlich geringer. Aufgrund der Arbeitshöhe ist auch die Konstruktion eine andere beziehungsweise sehr viel anspruchsvoller. Von daher kann man verallgemeinert sagen, dass ein guter Hochregalstapler ungefähr das Doppelte eines gewöhnlichen Gabelstaplers beziehungsweise Elektrostaplers kostet. Aufgrund der geringen Nachfrage nach diesen Staplern ist es auch sehr schwer gebrauchte Stapler zu erwerben. Interessierten Unternehmen bleibt häufig keine andere Möglichkeit als sich für ein neues Modell zu entscheiden. Allerdings muss an dieser Stelle auch gesagt werden, dass das Geld für einen oder mehrere Stapler auf jeden Fall drin sein sollte, wenn man sich dazu entschließt ein Hochregallager zu bauen.