Marderbekämpfung

wie Sie bei der Marderbekämpfung Erfolg haben

Die Marderbekämpfung kann auf ganz unterschiedliche Art und Weise erfolgen. Wichtig ist, dass man über die Tiere und ihr Verhalten Bescheid weiß.

 

Auch wenn Marder ganz hübsche Tiere sein können, so finden Sie unter den Menschen nicht unbedingt sehr viele Freunde. Um genau zu sein, gelten die Tiere als sehr verhasst, da sie schon etlichen Autofahrern gehörigen Ärger bereitet haben. Vielen Leuten ist es schon so gegangen, dass sie eines Morgens ihre Fahrzeuge nicht mehr starten konnten. Grund sind Marderschäden: Die Tiere können sich im Motorraum eines Autos so richtig austobe und dort einen großen Schaden anrichten, indem sie Kabel und Schläuche regelrecht zerfetzen.

Nun gibt es einige Autobesitzer, die als Daueropfer betrachtet werden können: Sobald ein Schaden behoben ist, taucht auch schon der nächste Schaden auf, der auf einen Marder zurückzuführen ist. Kein Wunder, dass diese Leute eine aktive Marderbekämpfung in Betracht ziehen – sie möchten die Tiere von ihren Fahrzeugen fernhalten, damit kein weiterer Schaden entsteht.

Allerdings sollte man sich sehr genau überlegen, wie man die Marderbekämpfung angehen möchte. Letzten Endes kann man hierbei grandios scheitern – deshalb gilt es sehr überlegt vorzugehen. Zunächst einmal gilt es zu wissen, dass die Angriffe der Marder nur dann auftreten, wenn diese Revierstreitigkeiten austragen. Weil die Reviere in der Regel klar abgesteckt sind, hält sich immer nur ein- und derselbe Marder im Motorraum auf. In solch einem Fall kann nichts passieren. Das Problem besteht darin, wenn mehrere Marder einen Unterschlupf im Motorraum suchen: Die Tiere können ihre Widersacher riechen und greifen dann Schläuche, Kabel etc. an. Betroffen sind deshalb vor allem Autofahrer, die ihre Autos an verschiedenen Orten parken.

Um das Auto zu schützen, bietet es sich an, sein Auto stets am selben Platz abzustellen oder an einem Ort, an welchem sich ein anderer Marder befindet, eine Garage zu nutzen. Im Grunde genommen ist eine verschlossene Garage die beste Möglichkeit, um die Tiere fern zu halten und somit sein Auto zu schützen.

Einige Leute sehen dies anders und möchten die Tiere loswerden. Sofern man wirklich auf die Marderbekämpfung setzen möchte, gilt es Marderfallen zu kaufen oder diese auszuleihen. Hierbei handelt es sich um Käfige, die mit einem Köder bestückt werden. Sollte man einen Marder gefangen haben, kann man diesen an einem anderen Ort (möglichst weit vom eigenen Parkplatz entfernt) in der freien Natur aussetzen und das Tier somit sicher umsiedeln.